„Elektrisch Reisen“ im EQB ein Abenteuer?

  • online88

    Eine Störung im Internet dem Auto anzulasten ist m. E. zumindest gewagt.

    Ich habe hinsichtlich Ladesäulen, deren Standort und Verfügbarkeit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Weder in D, noch in F oder jetzt hier in E und kann mich Deinem Urteil insoweit nicht anschließen. Dies gilt ausdrücklich für MBUX und auch für die Mercedes me App.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • online88

    Eine Störung im Internet dem Auto anzulasten ist m. E. zumindest gewagt.

    Ich habe hinsichtlich Ladesäulen, deren Standort und Verfügbarkeit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Weder in D, noch in F oder jetzt hier in E und kann mich Deinem Urteil insoweit nicht anschließen. Dies gilt ausdrücklich für MBUX und auch für die Mercedes me App.

    Ich glaube nicht das es eine Störung des I.Net war, denn es war die ganze Rückfahrt und ich glaube nicht das in fast ganz Deutschland das I.Net ausfällt zumal es ja am Handy ging.

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Letztes Update:

    Ich melde mich heute ein letztes Mal aus Spanien, morgen beginnt die erste Etappe der Rückreise. Wir werden bis Chalon sur Saône fahren, das sind etwas über 800 km. Nächster Stopp dann in Bad Wimpfen auf etwa halber Reststrecke bis nach Hause.

    Insgesamt hat der EQB den anfänglichen positiven Eindruck aufrecht erhalten können, der Verbrauch hier lag über die gesamte Zeit bei 15,5 kWh, damit bin ich hochzufrieden.

    Das Laden klappte gut, zwei Mal fanden wir aber auch eine Ladestation, die nicht mit dem Auto kommunizieren wollte und Strom liefern erst recht nicht. Nicht schön, aber nicht wirklich bedeutsam.

    Der Dachdeckernagel, der seinen Weg ins linke Hinterrad fand und dort für schleichenden Luftverlust und kurzes Unbehagen sorgte, hinterließ auch keinen - im Wortsinn! - bleibenden Eindruck. Der aufgesuchte Reifendienst konnte schnell Abhilfe schaffen.

    Alles in Allem hat sich der EQB bewährt. Er ist ein angenehm leises und komfortables Reiseauto und lässt den XC90 nicht all zu sehr vermissen.

    In Berlin muss nun die Deckelfrage des Kühlsystems beantwortet werden und das Knarzen der Heckklappe sollte dringend abgestellt werden.

    Die Eingangsfrage der Threads lässt sich somit klar beantworten:

    Ja, es war ein schönes Erlebnis mit dem nagelneuen E-Auto auf große Tour zu gehen und Nein, ein Abenteuer war es beileibe nicht! ;)

  • Hallo Hajo,


    dann bin ich mal sehr gespannt, wie die erste Etappe bis Chalor sur Saône wird und drücke Euch die Daumen, dass alles so glatt läuft, wie bisher!


    Viele Grüße, einen wundervollen letzten Urlaubstag und wie gesagt, gute Fahrt!

    Pippo

  • Das ist wirklich ein spannender Bericht. Wir haben eine ähnliche Konfiguration und waren schon viel in Deutschland unterwegs. Bisher lief ebenfalls alles bestens. Die Ladezeit ist in einem annehmbaren Rahmen und das Fahren macht mega Spaß.

    EQB 250 Progressive bestellt am 30.06.2022 und geliefert am 28.11.2022

  • Bad Wimpfen ist erreicht. Auch diese Etappe lief ohne Probleme.

    Nachtrag zur Fahrt nach Chalon:

    Ich bin nicht sicher, ob die Werkeinstellung der Scheinwerfer optimal ist, das Abblendlicht kam mir auf der Autobahn und den dunklen Landstraßen in F jedenfalls ziemlich dürftig vor.

    Unser XC90 hatte Matrix- und Kurvenlicht mit Scheinwerferreinigung, dies war um Längen besser.

    Mir war beim Kauf bewusst, dass Nachtfahrten mit dem Ruhestand nicht mehr oft vorkommen würden und ich deshalb den Verzicht auf Matrixscheinwerfer würde verschmerzen können. So relativ mickrig wie ich das Licht erlebt habe, habe ich es allerdings nicht erwartet. Was einem fehlen wird, merkt man wohl oft erst wenn es nicht mehr da ist.

    Das ist aber tatsächlich auch der einzige Punkt, der mir am Auto wirklich missfällt.

    Übrigens: Die Etappen nach Chalon und Bad Wimpfen war wohl zu lang, endlich kam mal wieder die Kühlflüssigkeitsmeldung. Ließ sich aber in gewohnter Weise wieder abstellen….

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • Hallo Hajo,


    danke für die Info.

    Aber Du hast nicht tatsächlich 9 Stunden für die 600 km gebraucht, oder?

    Selbst mit drei Ladestopps sollte es ja optimaler Weise nicht länger als 7 1/2 Stunden gedauert haben.

    Deine Aussage „Die Etappen nach Chalon und Bad Wimpfen war wohl zu lang“ hatte mich zunächst etwas irritiert, habe dann aber gemerkt, dass sich das lediglich auf die Kühlflüssigkeitsthematik bezieht.


    Danke jedenfalls vielmals für Deinen tollen Bericht und das „Mitnehmen“. Das nimmt weiterhin die Angst und lässt die Vorfreude auf meinen EQB weiter steigen! 😇👌🏼

    Viele Grüße aus dem sonnigen Bremen, einen guten Start ins lange Wochenende und schonmal frohe Ostern!

    Pippo