„Elektrisch Reisen“ im EQB ein Abenteuer?

  • Hi,

    Bevor es los geht will ich nur sagen, dass wir gern und regelmäßig in Spanien und Südfrankreich zu dieser Jahreszeit unterwegs sind. Grund: Die ausgedehnten Strandspaziergänge mit Hund sind von Ostern bis Mitte Oktober verboten und zumindest in Katalonien mit 1250,-€ Strafe belegt.

    Bisher waren wir hier mehrmals im Q5 und XC90 unterwegs, Diesel mit Reichweiten in der Region von rund 1000 km.

    Nun also das Ganze im EQB, der noch nicht einmal 4 Wochen in der Garage steht. Kann das gut gehen?

    Ich habe alles gut vorbereitet, außer der Mercedes Me Ladekarte, je eine von Shell und MAINGAU geordert, jede Menge YouTube-Videos über Auslandsreisen konsumiert, eine Übernachtung mehr für die Fahrt bis Sitges (knapp eine Std. südlich von Barcelona) eingeplant. Trotzdem wurde ich mit jedem Tag der bis Reisebeginn am 20.02. verging unruhiger.

    Wie würde das alles klappen? ABR runtergeladen für „Trockenübungen“, die Fragezeichen wurden mehr.

    Beim Packen merkten wir dann, dass der Volvo schon noch ein deutliches Plus an Laderaum bereithielt. Wir hatten dort ein Quergitter hinter der Rückbank und ein Längsgitter, das den Kofferraum in 2 Hälften teilte. So waren Hund und Gepäck sauber getrennt und mit umgeklappten Rücksitzen brachten wir locker all das unter, das meine Frau unbedingt dabei haben wollte… ;)

    Eine Trennung von Hund und Gepäck ging nur, wenn unser Fellmonster die Rückbank belegt und alles Gepäck nach hinten kommt. Wir haben eine Lösung gefundenen, starteten am Montag.

    2 Ladestops über Electric Intelligence angesteuert bis Bad Wimpfen. Keine Probleme, im Hotel Kostenloses Laden in der Tiefgarage mit 11kW.

    Nächster Stop Chalon Sur Saone, wieder 2 Stops, wieder kostenloses Laden im Hotel.

    In Montpellier zum 3. Mal genächtigt, Laden hier auf eigene Rechnung.

    Strom in F und E mal 0,30€ mal 0,40€. Dank der kostenlosen Aufladungen Gesamtaufwand für 2000 km rund 83,-€.

    An keiner Ladestation irgendein Problem, hohe gleichmäßige Ladekurve, man merkt dass der viel beschworene Peak völlig unwichtig ist und es auf langfristig hohes Niveau der Ladegeschwindigkeit ankommt.

    Für Mautstellen in F und E habe ich einen Sensor von Bip&Go bestellt, der einfaches Passieren ohne Bargeld oder Kreditkarte ermöglicht. Kostet einmalig 10,00€, und ist ein Jahr für E-Autos kostenlos nutzbar. Danach 1,90€ pro Gebrauchs-Monat. Wenn nicht benötigt, keine Kosten.

    Da viele Städte in F Als Umweltzonen ausgewiesen sind ( so auch Montpellier) wird eine frz. Umweltplakette benötigt. Kostet mit Zustellung 4,60€, wenn man sie direkt beim Amt bestellt. Vorsicht: es gibt sog. Agenturen, die das Anmeldeverfahren erledigen und dann kostet die Plakette leicht 25,-€!

    Kurz vor dem Ziel ereilte mich dann die berüchtigte Kühlflüssigkeitsmeldung. Ich konnte mir, wie hier an anderem Ort beschrieben, selbst helfen. Bericht im Forum ist gemacht.

    Jetzt hör ich mal auf, will ja keinen langweilen. Erstmal Urlaub, dann ggf. weiterer Bericht. ;)

    Bis bald mal wieder,

    Gruß, Hajo

  • B50E4F08-FF8C-47B6-86DF-D648C649B3C3.jpgWir sind jetzt 3 Wochen on Tour mit dem EQB und wenn man von den morgendlichen Kontrollen der Kühlmittelgefäße absieht, muss man dem Auto eine sehr gute Eignung als Reisewagen und und eine beachtliche Effizienz attestieren.

    Nach anfänglich recht kühlen 12-15 Grad hat sich inzwischen das Temperaturniveau um die 20 Grad eingependelt. In den Ortschaften ist großenteils ein Limit von 30km/h, auf Landstraßen gilt 90 und die Autobahnen sind mit höchstens 120km/h zu befahren. Die Einheimischen gehen damit zum Teil sehr großzügig um, als Tourist, der unnötigen Ärger vermeiden will, bewege ich mich innerhalb dieser Grenzen und bleibe mit 15,7 KW/h recht deutlich unter dem WLTP-Wert von 16,4 KW/h.

    Das Laden ist hier völlig unproblematisch, man findet sehr viele 50KW- Säulen und auch „in der Pampa“ sind regelmäßig Ladeplätze mit 22KW zu finden.

    Ein ausgedehnter Strandspaziergang sorgt dann schon wieder für viele Kilometer Reichweite.

    Die 4000er Marke ist fast erreicht und wenn’s so weiter geht, werden wir Ostern in Berlin mit 7-8000 km auf dem Tacho eintrudeln.

    So, das soll es für heute gewesen sein, jetzt geht es wieder in die Sonne!

    Euch allen einen schönen Sonntag!

    Aus Katalonien grüßt Hajo


    PS so sieht es aus, wenn der „Rahmen“ wertvoller ist als das „Bild“😉😉

  • Vielen Dank für den Bericht - Frage - welche(n) Adapter hattest Du dabei - war alles Typ 2 ?