PV Laden an Mercedes Wallbox

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine PV Anlage auf dem Dach und eine Mercedes Wallbox an der Wand.

    Wenn ich meinen EQB 350 lade erfolgt dieses immer mit 11kW. Die Reduzierung im MBux auf 6A laden scheint nicht zu wirken.


    Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Ladestrom auf geringere kW zu reduzieren, damit ich beim Laden keinen Strom aus dem Netz beziehen muss?


    VG

  • Hallo E-Stern,


    das sollte über die Wallbox selbst einzustellen sein ( meinetwegen mit nur 8,5kw/h zu laden ).

    Bei meiner Wallbox / Fabrikat Mennekes ist das zumindest so.

    EQB 300 / 4matic; AMG Ausstattung / nachtschwarz

  • Hallo E-Stern,


    das sollte über die Wallbox selbst einzustellen sein ( meinetwegen mit nur 8,5kw/h zu laden ).

    Bei meiner Wallbox / Fabrikat Mennekes ist das zumindest so.

    Ja - über Schalter in der Mercedes Wallbox kann man das reduzieren. Schade dass es nicht komfortabler geht. Überlege mir einen juicer dazwischen zu schalten um es einfach einschaltest zu machen. Manchmal möchte ich vielleicht mit 11 kw laden - bspw im

    Winter. Noch schöner wenn es im MBUX einstellbar wäre - nicht nur für Haushaltssteckdose.

    Offenbar muss ein Ladeziegel dem

    Fahrzeug sagen - ich bin an Schuko Steckdose angeschlossen?!

  • Hi,

    Also die Merzedes Box ist ja nicht wirklich von Merzedes Sondern von "EVBox" bei meiner, also der neuen handelt es sich um die "Livo".

    Die Box selbst hat eine Schnittstelle für eine übergeordnete Steuerung. Mercedes hat aber ein Brandung in de Box, so dass man mit der Mercedes Me App nicht viel einstellen kann. Der Installateur hat lediglich die Möglichkeit die Maximal Leistung zu Begrenzen. Also 11 kW oder 22kW. Keine Regelung.

    Die Einstellung im MBux beziehen sich nur auf den Max Strom wenn der Wagen an einer Haushaltssteckdose angeschlossen wurde. 6 A aus dem Beispiel wären dann 230V x 6 A = 1380W also rd. 1,4kW und nicht 6 kW.

    Um die Box mit Sonnenstrom zu laden und das zu Steuern benötigst du noch eine übergeordnete Steuerung die das dann kann und mit einer Box kommuniziert die das kann.

    Die Anleitungen der Merzedes Boxen sagen dazu nichts aus, obwohl die Schnittstelle vorhanden ist. NACH Ostern bekomme ich meine PV Anlage und stehe vor dem selben Problem. Sollte ich eine Lösung für die Merzedes Box finden, kann ich die gerne teilen. Im Moment vermute ich, dass ich die Box austauschen muss, wenn ich den Ladestrom mit PV Überstrom laden können möchte.

    Andere Boxen wie z.B. die Zappi, bringen diese Funktionalität schon mit.

    Für die Parametrierung der MB Box braucht der Installateur 5 Min. Für die Zappi eine Stunde ^^

  • Unsere Solaredge WB kann via Solaredge nicht in der Last variiert werden. Da die Box aber von Keba ist, kann ich die Laste der WB via Keba App verändern. Vielleicht ist das bei der MB WB auch möglich?

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Hast du schon mal probiert die Wallbox mit der EVBox App zu koppeln? Würde ich mal probieren, laut HP kann via EVBox-App die Wallbox eingestellt werden.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line