Ganzjahresreifen

  • Hi,

    Es ist zwar noch ein Weilchen Zeit, gleichwohl schon jetzt einmal die Frage, ob und wenn ja welche Ganzjahresreifen Ihr verwendet.

    Ich habe das Auto im Januar auf Sommerreifen (Pirelli Cinturato P7) übernommen und konnte wegen des milden Verlaufs ohne Reifenwechsel die Saison beenden.

    Zum Herbst möchte ich aber gern besser gerüstet sein. Die Sommereifen werden dann rd 20.000 km hinter sich haben und sollen durch Ganzjahresreifen ersetzt werden. Spezielle Winterreifen und Felgen erübrigen sich bei unserer Nutzung.

    Mir schwebt der Michelin Cross Climate 2 vor, ich habe aber ein wenig Bedenken hinsichtlich Abrollgeräusch und Rollwiderstand. Gibt es hier entsprechende Erfahrungen oder ggf. auch anders lautende Empfehlungen?

    Danke im Voraus! :)

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • Hallo,


    ich habe die Originalen Sommerreifen knapp 1000 km gefahren. Falls jemand noch top Sommerreifen sucht ;) - sind günstig zu haben und nach der Laufleistung noch wie neu.

    Danach habe ich mich Anfang Dezember für die Michelin Cross Climate 2 entschieden. Bin positiv überrascht. Sind für mich gefühlt nicht lauter als die Originalen Bridgestone Turanza und zur jetzt wärmeren Jahreszeit hatte ich bei Überlandfahrten Verbräuche von 15Kwh/100km

    Ich bin mit den Michelin voll zufrieden. Hab mich für diese entschieden, da sie bei Effizienzklasse und Abrollgeräusch bei den besten Ganzjahresreifen sind.


    Grüße


    Oli

    EQB300 4MATIC Polarweiss, Night Paket, AMG Paket

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Conti AllSeasonContact.


    235/55/18


    Laut Deckel dürfen da zwischen 300 und 340 kPa rein.


    Finde das ein wenig viel.

    Kenne eigentlich vom Verbrenner nur 2,5 Bar (250kPa).


    Der Reifen selber sagt Max Druck ist 350kPa.

    Das ist ja nicht weit von 340kPa

  • So, der Michelin Cross Climate 2 ist montiert. Ich habe mich für die VOL (Volvo!) Variante in 235/55/18 104XL entschieden, die in die Effizienzklasse A eingestuft ist. Die anderen Varianten dieses Reifens sind in Effizienzklasse B wie viele andere GJR. Einige sogar in C.

    Kosten am Auto komplett incl. Altreifenentsorgung 769,-€.

    Ich bin gespannt.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Kurze Info nach rund 1000 km:

    Bisher sind keine negativen Auswirkungen auf den Verbrauch zu erkennen.

    Das Laufgeräusch ist unauffällig und subjektiv marginal lauter als mit den Pirelli Sommerreifen.

    Die Reifenschulter scheint etwas steifer zu sein, das Auto hat ein wenig von seinem „Sänftencharakter“ verloren und fühlt sich insgesamt etwas straffer an ohne deshalb unkomfortabel zu erscheinen

    Ich bin zufrieden.

    Mal sehen, wie die Langzeit- und Wintererfahrungen werden…

  • Huckelbuck: sehr interessant !

    Einen Sänftencharakter habe ich noch nicht wahrgenommen, aber eine insgesamt ideal straff-komfortable Abstimmung (Bridgestone bei 3,3bar), gefühlt weicher als bei Airmatic "Comfort" im CLS.

    Es kommt wohl auch sehr stark auf die Sitze an, und im Gesamtpaket ist ein 212 Elegance mit Stoffsitzen und Stahlkomfortfahrwerk noch immer unschlagbar.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Halbelektrischer

    Mit so viel Luft im Pneu bin ich nicht unterwegs. Ich fuhr den Pirelli Sommerreifen mit 2,7 rundum.

    Gleicher Luftdruck jetzt im Michelin, fühlbar straffer.

    Meine XC90 waren beide ohne Luftfahrwerk und mit 20 Zöllern eher ein wenig schroff und fast poltrig, da kam mir der EQB mit dem etwas tiefer gelegten Fahrwerk und Sportsitzen doch schon sehr viel sanfter vor…jetzt nicht mehr ganz so.😉

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Hallo EQB Gemeinde,

    da ich meinen EQB gegen einen EQV getauscht habe, habe ich nun Allwetterreifen übrig, die ich bei Kleinanzeigen anbiete.

    Es handelt sich um den PIRELLI ( nehme an, es ist der Scorpion ALL SEASONS ) mit der Grösse 235 / 55 / R 18, abzuholen im Raum Regensburg.

    Laufleistung ca. 15.000 km


    Die Trennung vom EQB nach knapp 26.000 km fällt mir nicht ganz leicht, eigentlich hatte ich nie Ärger mit dem Wagen; Verbrauch der letzten 6 Monate im Schnitt 20,2 kWh, was für mich okay ist.

    Ansonsten funktionierte auch immer alles wie es sollte; auch mit der APP null Probleme.


    Persönlich fand ich situationsbedingt den Wendekreis manchmal nervig, da war der von der E Klasse wie vom Mofa.


    In diesem Sinne wünsche ich allseits gute Fahrt und immer ausreichend Spannung an Bord !!!!

    EQB 300 / 4matic; AMG Ausstattung / nachtschwarz

  • HDman: Erfahrungswerte zum EQV interessieren auch sehr, eigentlich gibt es zum EQB nur noch eine Steigerung, den EQV Marco Polo (unser Plan) :)


    Wegen Sitzposition und vorderen Überhangs kommt einem der EQB eigentlich sehr handlich vor, beim Rangieren stellt man dann doch fest: 20cm mehr als beim CLS SB 4m, und dieser hat schon 20cm mehr als der S212. Der EQV hat leider nochmals 20cm mehr als der EQB.....

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D