Kollisionserkennung

  • Hi,

    funktioniert die Kollisionserkennung nur beim geparkten Fahrzeug oder auch während der Fahrt? Ich weiß, dass man es selbst merkt, wenn man grad fährt. Interessiert mich nur. Und wie feinfühlig ist die?

    EQB 250 in nachtschwarz

    bestellt am 09.06.22,

    geliefert am 25.11.22 🎉

  • Der -> CPA ist serienmässig verbaut. Er funktioniert bei stehenden sowie fahrenden Fahrzeugen / Objekte! Er kann die Kollision komplett verhindern oder nur dämpfen, je nach Geschwindigkeit. Was meinst du mit Feinfühligkeit? Wenn du damit meinst ab wann er reagiert, dann später als du das Gefühl hat das es reichen würde, ergo, wenn du es darauf ankommen lassen willst, dann braucht es Mut. Wenn du meinst, wie die Dosierung ist, dann kann ich dir sagen, er bremst mit allem was er hat, ergo, du landest in den Gurten.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Jep, das konnte ich beim ersten fast auffahren auch feststellen. War nur langsam im Rückwärtsgang als mir jemand den Weg abschnitt. Es fühlte sich an, als wäre ich gegen eine Mauer gefahren. Alleine schon deshalb liebe ich dieses Auto 🥰 !

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Hat praktisch jeder vernünftige Hersteller an Bord ;) und ich teile deine Liebe zu diesem System nicht bedingungslos :) Er hat mir zwar schon geholfen, aber auch schon fast ein Auffahrunfall provoziert als er irgendetwas erkannt hat auf der Autobahnauffahrt was aber nicht da war, zum Glück hatte der hinten genügend Abstand…

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Da hast Du Recht, musste ich auch schon feststellen. Da ist natürlich auch de Fahrer gefragt - ich achte da sehr drauf. Auch gerade deshalb, weil die VKZ Erkennung mich von 100 auf 50 runterbremst obwohl es kein 50er Schild gibt 😂.

    Beim Rangieren finde ich das schon mega ☺️

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Bei mir war es so: ich fuhr auf einem kleinen Parkplatz rückwärts. Als ich gesehen habe, dass hinter mir auch jemand rangiert, habe ich angehalten. Die andere Person ist leider trotz meines Hupens so weit rückwärts gefahren, dass sie mir drauf gefahren ist. An beiden Autos war kein Schaden zu sehen, nichtmal ein Kratzer. In der Mercedes Me App stand bei Kollisionserkennung nichts. Es war auch nur ein sehr geringer Aufprall, deshalb frage ich, ab wann das Auto merkt, dass es einen Zusammenstoß gegeben hat.

    EQB 250 in nachtschwarz

    bestellt am 09.06.22,

    geliefert am 25.11.22 🎉

  • Ok, da gabs wohl ein Missverständnis. Du meinst die Parkschadenbenachrichtigung, ich meine den CPA. Die Parkschadenbenachrichtigung funktioniert nur bei geparktem und geschlossenem Auto.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Hi,

    Ich wusste gar nicht, dass der Wagen eine Parkschadenbenachrichtigung hat.

    Was ich sagen kann. Ich bin aus versehen mit offener Heckklappe rückwärts meine Einfahrt rein. Hatte auch das Panoramadach offen und mir deshalb keine Gedanken gemacht wegen der Außengeräusche.

    Hab es erst gemerkt als der Leimholzbogen vom Carport mir die Heckklappe zugedrückt hat. Kein Alarm. Kein Hinweis... Heckklappe offen. Zum Glück nur ein kleiner Kratzer am Lack. Superblöd angestellt... und heftig erschreckt.

    Daher... Assistenten alles schön und gut, fahren tut immer noch der Fahrer.