Climair Windabweiser

  • IMG_7058.jpgIch habe unser Hundeabteil (RĂŒcksitzbank😉) ein wenig komfortabler gemacht und fĂŒr eine zugfreie BelĂŒftung die hinteren Windabweiser der Fa Climair installiert.

    Ging kinderleicht und schafft die Möglichkeit einer zugfreien regelmĂ€ĂŸigen BelĂŒftung bei leicht geöffneten Seitenscheiben. Regen kann so ggf. nicht eindringen und das Wohlbefinden der Fellnase steigt durch zusĂ€tzliche Frischluft.

    Keine Nachteile bezĂŒglich FahrgerĂ€uschen zu beobachten. Sehr gute ErgĂ€nzung zur LĂŒftungsstellung des Panoramadaches!

    Da das Auto mit dem Night-Paket hinten abgedunkelte Scheiben hat, habe ich die Windabweiser ebenfalls in schwarz genommen. Sehr sehr unauffÀllig, das Erscheinungsbild des Autos nimmt keinen Schaden.

    Wer genau hinschaut, sieht unser kleines Monster durchscheinen
 ;) IMG_4278.jpg

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • Harleypeters

    Da EQB und GLB eine im Fensterbereich vollstĂ€ndig identische Bauweise haben und sich tatsĂ€chlich nur im Front und Heckbereich voneinander unterscheiden, habe ich die bei Climair angebotenen Exemplare fĂŒr den GLB verbaut.

    Passen wie angegossen, Montage ohne Probleme und unser Bearded Collie freut sich ĂŒber den Komfortgewinn. :)

  • Mir persönlich komplett egal aber:

    In der Schweiz, je nach Kontrollorgan/Person: Anzeige ist raus.

    In der Schweiz dĂŒrfen die Windabweiser an den vorderen Seitenscheiben nicht getönt sein.

    Glassklar (ungetönt) sind aber erlaubt.


    Quelle: VTS Art. 71a Fenster und Sicht

    Abs 6:

    Farblose durchsichtige Luft- und Regenabweiser an Seitenfenstern sind zulĂ€ssig, wenn der FĂŒhrer oder die FĂŒhrerin ungehindert auf die RĂŒckspiegel sehen kann.


    Gruss Marco

  • Nicht getönt und mit Gutachten (was in deinem Fall sowieso nicht funktionieren wĂŒrde (weil fĂŒr GLB und nicht EQB), ansonsten hat Safo alles gesagt.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line

    2 Mal editiert, zuletzt von 716 () aus folgendem Grund: Falsche Modellbezeichbung

  • Nun, ich habe die dunkel getönten Exemplare, die fĂŒr den GLB von climair angeboten werden auf an den hinteren baugleichen Seitenfenstern des EQB, die ebenfalls dunkel getönt sind, montiert. Ansicht siehe Fotos in meinem Eröffnungsbeitrag

    Es geht in meinem Fall ausschließlich um die wetterunabhĂ€ngige Luftzufuhr fĂŒr unseren Vierbeiner.

    Da sie außerdem nicht im Sichtfeld des Fahrers zu irgendwelchen EinschrĂ€nkungen fĂŒhren können, sehe ich die hier von 716 dargestellte Situation auch in der Schweiz nicht als wahrscheinlich an.

    Sollten wir hier aneinander vorbei reden? Mir kommt es fast so vor, denn vom von 716 ins Spiel gebrachten GLK war hier bisher an keiner Stelle die Rede
 8)

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Also, den GLK habe ich in der Eile mit dem GLB verwechselt und den EQB komplett weggelassen, habe es nun korrigiert. Ich habe dein Post im Tram durchgelesen und mir nicht mehr die MĂŒhe gemacht, nochmals nachzuschauen welches Modell du geschrieben hattest. Im Kopf ist mir geblieben: Nicht gleiches Modell und dazu interpretiert habe ich den GLK. Ich garantiere dir, ohne Gutachten (GLB ist nicht EQB) sind die transparenten schon nicht erlaubt, die getönten ganz und gar nicht. Ich kann dir sagen, glaube es oder nicht, je nach Kontrollorgan, ich wiederhole mich, wirst du in der Schweiz verzeigt. Egal ob die Dinger vorne oder hinten angebracht sind.


    PS: Ich wĂŒrde dich nicht verzeigen ;) Und wiederhole mich auch: Es ist mir komplett egal wer hier was wie macht, solange er am Schluss auch hinstehen und sagen kann: Mein Fehler, kann passieren.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line

    Einmal editiert, zuletzt von 716 ()