Ladetechnik

• Hallo zusammen!

Ich habe vorgestern meinen EQB350 aus 5/2023 bestellt und bin gerade dabei, eine 5adrige Leitung zur Wallbox zu verlegen. Gekauft habe ich die e-go flex Wallbox (11kW), da man die auch mal mitnehmen kann um z.B. in der Ferienwohnung oder auf dem Campingplatz zu laden. Jetzt habe ich gelesen, dass der EQB einen onboard-charger bis 11kW hat. Brauche ich also die abnehmbare Wallbox damit nicht mehr, d.h. kann ich damit auch mit 230V bzw. am Campingplatz mit CEE-Stecker laden (ich könnte noch die "flex" in eine "feste" Box umtauschen...)?

Die e-go habe ich übrigens ausgewählt, weil die sich in Home Assistant integrieren lässt und so PV-Überschussladung nach eigener Programmierung möglich sein wird (hoffe ich).

Ein Wallbox-Ladekabel ist im Lieferumfang des EQB standardmäßig nicht enthalten, oder?

Danke & tschüß!

• Du kannst nicht einfach ein Kabel nehmen und an die Steckdose damit, du brauchst immer einen Ladeziegel welcher mit dem Fahrzeug kommuniziert. Das Onboard-Charger bedeutet nur, dass das Fahrzeug Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln kann. Für die Kommunikation geht es aber nicht ohne Ladeziegel (z.B.: Juice Booster). Der On-Board wandelt "lediglich" AC in DC um, dass ermöglicht erst überhaupt AC Laden, aber nochmals, ohne Ladeziegel kein Laden.

• 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Du kannst nicht einfach ein Kabel nehmen und an die Steckdose damit, du brauchst immer einen Ladeziegel welcher mit dem Fahrzeug kommuniziert. Das Onboard-Charger bedeutet nur, dass das Fahrzeug Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln kann. Für die Kommunikation geht es aber nicht ohne Ladeziegel (z.B.: Juice Booster). Der On-Board wandelt "lediglich" AC in DC um, dass ermöglicht erst überhaupt AC Laden, aber nochmals, ohne Ladeziegel kein Laden.

Ah, okay, dann war ja die Flex-Box die richtige Wahl, da sie den Ladeziegel ersetzt - richtig? Link dazu: https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-gemini-flex

• Ja, aber nur um direkt an die Steckdose einstecken zu können und das ist mehr Notlösung als Lösung…

Das würde ich nicht sagen:

Zum über-Nacht-Laden reicht es allemal, und wenn wir die Schwiegereltern besuchen, kann ich dort in den 3 Stunden Aufenthalt genau diejenigen kWh nachladen, die mir erlauben, Hin- und Rückweg "Vollgas" zu fahren. :D 👍

Bei meinem EQB (gebraucht vom Mercedes-Händler) war übrigens kein "Ladeziegel" dabei, habe mir selbst eins gekauft.

• Ich bin seit über zwei Jahren an einer separat abgesicherten und „dick“ verkabelten Haushaltssteckdose am Laden.

Kein Gedanke an eine Notlösung, denn in unserer Tiefgarage gab es nach Votum des Hauselektrikers, des Stromanbieters und letztlich der Miteigentümer nur diese Möglichkeit. Das geht schonend ohne Hitzeentwicklung mit 3,4 kw und schafft immer fristgerecht am nächsten Morgen wieder die 80%.

Ich vermisse nichts,

EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

• So darf jeder seine Meinung haben, mit 1.4 bis 1.8 kW pro Stunde (in der Schweiz) sehe ich es als Notlösung ;) . Ich habe die Zeit nicht um 18 Stunden an einer Steckdose zu hängen und will mir diese Zeit auch dafür nicht nehmen.

Darum haben wir uns den JuiceBooster gegönnt welcher auch an Industrie/Campingsteckdosen (Ferien) gesteckt werden kann. Zuhause ansonsten mit 11kW rein in die Batterie oder wenn genug Sonne durch die PV mit bis zu 6kW.

• 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line