Stromtarif - Test Elektroauto Ladeapps Android und Apple iOS zur Ladekarte - Stiftung Warentest

  • Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-Ladeapps
    https://ecomento.de/2022/04/27…leich-stiftung-warentest/


    Auszug:

    "Für die Nutzung von Elektroauto-Ladesäulen gibt es zahlreiche Apps. Eine zentrale Aufgabe dabei noch vor dem Zugang und der Abrechnung ist, dass der Standort der Säule und deren Leistungsfähigkeit sowie Verfügbarkeit zuverlässig angezeigt werden. Stiftung Warentest hat untersucht, welche Apps derzeit am besten funktionieren."


    (...)


    "Drei Angebote erreichten sowohl im Android-Betriebssystem als auch bei Apple iOS das Qualitätsurteil gut: EnBW Mobility+, Nextcharge und eCharge+. Sie alle böten praktische Filter zur Suche einer geeigneten Ladesäule und lieferten zuver­lässige Angaben, etwa zur Verfügbarkeit. EnBW mobility+ gehe zudem besonders fair mit Nutzer­daten um. Zu eCharge+ wird angemerkt, dass die App in einigen Regionen nur wenige Lade­punkte anzeige. Bei Next­charge sei die Android-Version recht unüber­sicht­lich und dadurch wenig bedienfreundlich.


    Nur mit der Note „Ausreichend“ wurden die Anbieter Plugshare und Ionity bewertet. Mit Plugshare lassen sich demnach Ladestationen lediglich suchen, aber nicht starten. Ionity, der von Autobauern gegründete europäische Schnellladeanbieter, zeigt nur die eigenen Standorte an, bietet also kein „Roaming“ für den Zugriff auf Säulen anderer Anbieter. Bei allen Apps ist es nicht möglich, einen Ladepunkt zu reservieren.


    Für eine Kilowatt­stunde rufen die App-Anbieter unterschiedliche Preise auf. Mit Blick auf die Kosten bemängeln die Tester, dass nicht alle Apps die fälligen Gebühren anzeigen. Der Anbieter Chargemap runde zudem auf die nächste volle Kilowatt­stunde (kWh) auf. Shell Recharge präsentierte die Kosten ohne Mehr­wert­steuer und etwaige Trans­aktions­gebühr.


    Stiftung Warentest empfiehlt Elektroauto-Fahrern, zusätzlich zur App eine Ladekarte zu nutzen. Mit der Plastikkarte lasse sich eine Säule auch bei leerem Handyakku oder im Funk­loch starten und bezahlen. Sechs der beleuchteten Anbieter stellten eine Karte im Scheck­kartenformat zur Verfügung."


    Quelle:

    Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-Ladeapps
    Für die Nutzung von Elektroauto-Ladesäulen gibt es diverse Apps. Stiftung Warentest hat zehn Lösungen beliebter Anbieter verglichen.
    ecomento.de

  • Ich fahre öfter elektrisch mit Leihwagen, auch wie heute gerade große Strecken (Leipzig - Bonn)


    Ich kann uneingeschränkt die APP's und Anbieter "Shell Recharge" und "mobility+" empfehlen, hatte noch keine Säule an der nicht eine von beiden Lösungen funktioniert hat.


    Zu den beiden Lösungen:


    mobility+:

    - ausschließlich digital per APP (NFC am Handy nötig)

    - Registrierung in Minuten möglich


    Shell Recharge:

    - Bezahlkarte wird in 5 Tagen zugeschickt

    - Bezahlung Digital per App (NFC nötig) sofort möglich

    - Registrierung in Minuten

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • Hab vorsorglich auch beide Karten (+App) geordert. Nach vielen Stunden im Netz, sollten beide tatsächlich reichen. Mal schauen, welche Karte bei mir zukünftig das Rennen macht. Neu kommt dann ja auch Mercedes dazu.

    Die mobility+ über ADAC?

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Ich nehme erstmal nur die Ladeapp von MB. Ist ja eh eingebaut und im ersten Jahr kostet es keine Grundgebühr. Die kWh kostet nur 33 Cent, da zahle ich zuhause im Moment 10 Cent mehr 😳! Auf der Arbeit bietet sich die Möglichkeit - eine selten genutzte öffentliche Säule gegenüber. Sonst halt zuhause - ist ja billiger als Diesel tanken.

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Bei mir ist der Strom zuhause auch teurer als an öffentlichen Säulen mit den richtigen Karten. Dennoch bin ich sicher mit der Wallbox nix verkehrt gemacht zu haben.... die Ladepreise draußen werden in naher Zukunft auch noch steigen. Aber für alle die keine Möglichkeit einer eigenen Wallbox haben eine gute Sache mit den richtigen Karten/Tarifen.

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Ich werde soviel es geht meinen PV- Strom nutzen, günstiger geht nicht!

    Für die seltenen längeren Fahrten werde ich auch die MB Ladeapp nutzen.

    Noch ML 500, bald EQB 300 4Matic kosmosschwarz AMG Line