Geräusche beim Fahren und leichtes Vibrieren

• Hallo zusammen!

Unser EQB 300 ist jetzt gut zwei Jahre alt und hat fast 34.000 km gelaufen. Bisher fuhr er immer schön ruhig, wir haben noch ein Fahrzeug mit Diesel- und eins mit Benzinmotor, wir haben also den direkten Vergleich. Seit ein paar Tagen macht der EQB komische Geräusche beim Fahren, die von unten zu kommen scheinen. Von vorne irgendwo. Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle, das merkt man schon ab 20 km/h. Inzwischen vibriert der Wagen sogar leicht. Hat das von euch auch schon jemand beobachtet? Eine Fehlermeldung gibt der Wagen nicht an.

Ich glaube nicht, dass es mit dem Reifenwechsel zu tun hat, der ist schon vier Wochen her.

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Mercedes EQB im Oktober 2022 bestellt und im März 2023 im Kundencenter Rastatt abgeholt.

Es handelt sich um einen EQB 300 4MATIC. Er ist kosmosschwarz metallic und unter anderem mit dem Advanced-Paket, dem MBUX Multimediasystem und einem Schiebedach ausgestattet.

Mein erstes Elektro-Auto, aber ich bin zufrieden.

• Bei uns waren nach vergleichbarer Fahrleistung vorne beide Koppelstangen ausgeschlagen, da haben wir vor allem bei eher langsamer Fahrt Geräusche bemerkt. Als ich in der Werkstatt zum kontrollieren war, hatte der Meister die schon auf Verdacht bestellt und direkt getauscht.

• Seid ihr mit dem Reifen auf den Bürgersteig oder so etwas schneller gefahren? Kann passieren, dass die kleinen Wuchtgewichte (oder wie die heißen) abgefallen sind.

Das ist eher unwahrscheinlich, denn bei 20 km/h bemerkt man eine Unwucht eines Rades nicht.

Dem Hinweis von hoppenstedt würde ich da eher nachgehen wollen. Zu den geschilderten Symptomen ist das plausibel. Die Koppelstangen machen in EQA und EQB häufiger Geräusche bei - vergleichsweise zu Verbrennern - eher niedrigen Laufleistungen.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

• Vielen Dank für eure Hinweise. Ich wüsste nicht, dass wir über eine hohe Kante gefahren sind.

Das mit den Koppelstangen sagt mir persönlich nichts, aber ich habe nächste Woche einen Termin bei Mercedes und werde das einfach mal weitergeben.

Sonnige Grüße aus Bielefeld

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Mercedes EQB im Oktober 2022 bestellt und im März 2023 im Kundencenter Rastatt abgeholt.

Es handelt sich um einen EQB 300 4MATIC. Er ist kosmosschwarz metallic und unter anderem mit dem Advanced-Paket, dem MBUX Multimediasystem und einem Schiebedach ausgestattet.

Mein erstes Elektro-Auto, aber ich bin zufrieden.