Hallo zusammen,
ich habe im Mai 2024 meinen ersten EQB und jetzt im Juni 2025 meinen zweiten EQB bekommen. Beim neuen kann ich die automatische Verriegelung der Zentralverriegelung nicht mehr ausschalten, die die Türen verriegelt, sobald man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht. Normal geht das, indem man in der Türe die "Schloss-offen"-Taste länger drückt. Lt. Handbuch müsste es im MBUX unter
Einstellungen-Fahrzeug-Öffnen/Schließen auch ein entsprechendes Menü geben, aber nix da. Ist das bei Euch auch so?
Dann habe ich noch ein zweites Phänomen beim neuen EQB: Wenn man rückwärts fährt, geht der Beifahreraußenspiegels nach unten. So weit so gut. Aber manchmal geht er nicht mehr hoch, wenn man wegfährt. Ich habe das Gefühl, dass das nur kurz nach dem Einschalten des Fahrzeugs ist (wenn die Software hochläuft). Interessanterweise hatte ich das selbe Verhalten beim Citroen C4, den ich vor den EQBs hatte. Der hatte vermutlich eine ähnliche CONTI-Steuerung. Der 2024er EQB hatte das Phänomen aber nicht. Ist das schon mal wem aufgefallen?
Ansonsten bin ich mit dem EQB sehr zufrieden (EQB 300) und mit der PV-Anlage auf dem Dach macht es doppelt Spaß.