Ich kann das gerne machen:
Service A durchführen (430,21 Euro):
Service A sind bei MB 8 Arbeitswerte von je etwa 20,-, je nach Werkstatt. Niemals 430,-, bzw. keine 350,-, nach Abzug des Filterwechsels. Das findest Du so in mehreren Posts hier.
Ich kann das gerne machen:
Service A durchführen (430,21 Euro):
Service A sind bei MB 8 Arbeitswerte von je etwa 20,-, je nach Werkstatt. Niemals 430,-, bzw. keine 350,-, nach Abzug des Filterwechsels. Das findest Du so in mehreren Posts hier.
Bei mir war Service A fällig. Nachdem ich das mal davor reingefallen war und sie mir optionale Sachen angedreht haben, habe ich dieses mal ausdrücklich gesagt, es soll nur das gemacht werden, was zum Erhalt der Garantie zwingend nötig ist und sonst nichts. Kosten waren trotzdem etwa 490 Euro.
Lässt Du uns mal die einzelnen Rechnungsposten sehen?
Wenn Du hier mal diesen Thread genau durchliest, wirst Du sehen, dass "Service A ohne alles" die etwa von mir geschätzten 160,- kostet. Plus Filterwechsel ca. 100,-, plus Scheibenwischertausch 70,-, Anhängerkupplung und Schiebdach prüfen, Wischwasser, Frostschutz, etc. etc. kommst Du dann vielleicht auch auf 600,-
Die Arbeitswerte sind wohl ziemlich festgelegt. Was die Sache teuer macht ist das Lametta drumherum. Das brauchst Du aber nicht für die Garantie. Wenn Du es also günstig möchtest (und das Risiko bereit bist einzugehen, es Dir mit Deiner Werkstatt zu verscherzen), bestellts Du einmal Service A (für 8 AW, ca. 160,- Euro) und sonst nichts. Vielleicht noch Wechsel der Bremsflüssigkeit nach zwei (oder drei) Jahren, wobei das auch außerhalb der Garantiepflicht sein dürfte.
Werkstätten lieben Lametta!!
Die 140,- gibt's ab 500,- Mindestumsatz. D.h., Du zahlst dann die 140,- auf andere Weise sowieso (Scheibenwischer, Filter, etc.). Die haben nix zu verschenken.
Reparatur hat 1070,- gekostet
Die langen ganz schön zu, wo sie können und wenig Widerstand erwarten dürfen.
Service A und B haben doch eine bestimmte Menge an Arbeitswerten (AW). Zum Erhalt der verlängerten Garantie sind meiner Vermutung nach (wer's besser weiß ist mit seinem Wissen hier willkommen) nur diese Teile notwendig (und komme dann auf Kosten in etwa wie oben angegeben, je nach Werkstatt-Preisniveau)!
Alles Weitere wie Scheibenwischer, Innenraumfilter, Schiebedach, AHK, etc. und vermutlich auch Bremsflüssigkeit sind Extras, die ich auch selbst oder in einer anderen Werkstatt durchführen lassen kann, ohne Garantieverlust. Hier wird natürlich gern das Geld verdient bei Mercedes.
Service B nach 3,5 Jahren (da A nach 3 Jahren ausgelassen), ohne alle Nebenarbeiten (Filter, Scheibenwischer, etc. vorab selbst gewechselt): 8 AW = 158,- Euro
Bremsvorgang oder langsamer geworden?
Es war keine Vollbremsung, aber doch schon ein seeeehr aktives Entschleunigen (120 auf 60 km/h in wenigen Sekunden). Nichts, was man auf der Autobahn haben möchte, wenn viel Verkehr ist.
Ist halt der neue Trend der Hersteller, das Markensymbol zu beleuchten. Kann man mitmachen oder sich freuen, dass man sich mit seinem Mercedes von allen anderen noch durch unbeleuchtete Symbole unterscheiden darf.