EQB 250 nur noch minimaler Antrieb

• Hallo,

ich habe meinen EQB 250 AMG Erstzulassung 11/23 seit April 25 und zum dritten Mal erlebe ich folgende Situation:

Fahrzeug ist angeschaltet, Fahrzeug befindet sich im Vorwärtsgang ich drücke das Gaspedal und der EQB rollt mit maximal 5kmh weiter egal wie stark ich das Pedal drücke. Was bisher geholfen hat ist Fahrzeug auf Off stellen 10 Sekunden warten und wieder anstellen, dann kommt sofort wieder die volle Leistung. Kann aber ja nicht Sinn der Sache sein und ist schon ziemlich blöd wenn man sich im fließenden Verkehr befindet.

Garantie alles nicht vorhanden trotzdem würde mich interessieren ob andere auch schon in der Situation wären.

Vielen Dank!

• So ein Problem hatte ich beim 300er noch nicht.

Von der Beschreibung her sieht es so aus, als würde durch das Betätigen des Gaspedals das Signal an die elektrische Feststellbremse übermittelt. Damit würde der EQB auch ohne Betätigung des Gaspedals mit 5 bis 7 km/h lossollen.

Nicht übertragen (oder von der Steuerung verarbeitet) wird wahrscheinlich das Signal von der Stellung des Potentionmeters der Gaspedaleinheit.

Ohne jetzt spezifische Kenntnisse von der Faspedaleinheit zu haben, würde ich prüfen, ob alle Anschlüsse der Gaspedaleinheit richtig eingerastet sind und alle Kabel richtig in den Steckern sitzen.

Wenn sich da nichts findet, bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen mit der Hoffnung, dass etwas im Fehlerspeicher zu finden ist.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

… was war das früher doch einfach ! - Gaszug gerissen oder ausgehängt, wenn der Druck auf‘s Gaspedal folgenlos war ? - Gasrückholfeder gebrochen, wenn der Motor ohne Gas zu geben mit höherer Drehzahl lief. Da konnte man sich mit einfachen Mitteln noch helfen, um mit eigener Kraft die heimische Werkstatt zu erreichen. Heute traue ich mich gar nicht mehr an die moderne Technik heran.

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

Einmal editiert, zuletzt von Uli ()