Welche Mobilfunkfrequenzen nutz der EQB?

• Hallo zusammen,

da ich meinen EQB in der Tiefgarage abstelle habe ich selten über die App eine Verbindung zu ihm (kein Empfang in der TG).

Ich möchte nun eine Antenne/Verstärker an der Garage installierten um das Signal in die Tiefgarage zubekommen.

Ich bin mir allerdings unsicher über welche Mobilfunkfrequenzen (2G, 3G etc.) der Mercedes kommuniziert.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und es gelöst?

Vielen Dank vorab

Lars

• Ich habe das Problem zum Glück nicht. Mobilfunk ist bei uns zwar auch schwierig, aber es reicht für den EQB…

Ich habe ihn trotzdem mal mit dem WLAN der Garage verbunden. Ich dachte, dass Updates und die Verbindung zur App so besser funktionieren würden. Tatsächlich hatte ich danach aber recht häufig Probleme mit der App-Verbindung (Verbindung klappte teils tagelang nicht) und zudem hatte ich beim losfahren immer Aussetzer beim Musikempfang.

Seit ich die WLAN-Verbindung im EQB wieder gelöscht habe, habe ich keine Probleme mehr… Zu der Zeit gab es aber auch grundsätzlich häufiger mal Server-Probleme bei Mercedes, ich kann also nicht sicher sagen, dass es am WLAN lag.

Wenn ich du wäre, würde ich zuerst versuchen, den Wagen mit dem WLAN zu verbinden. Falls du an der Garage nicht ohnehin WLAN-Empfang hast, ist es meist leichter, diesen einzurichten (das ginge testweise ja auch mit einem mobilen Hotspot). Funktioniert das nicht zufriedenstellend, könntest du immernoch versuchen, den Mobilfunkempfang zu verstärken. Allerdings kann es problematisch sein, „draußen“ einen Mobilfunkrepeater zu nutzen, insbesondere bei 4G oder 5G Frequenzen. Anders als bei WLAN ist die Nutzung der Frequenzen letztlich den Mobilfunkbetreibern vorbehalten, die sie teils sehr teuer ersteigert haben.

Ich vermute übrigens, dass Mercedes ein 4G Modem eingebaut hat, weiß es aber nicht mit Sicherheit…

• Die Idee mit dem WLAN hatte ich auch. Allerdings nutz der EQB die WLAN-Verbindung nur im "aktiven" Zustand (eingeschaltete Zündung und kurz danach). Somit hatte ich immer noch keine "dauerhafte" Verbindung (z.B. um die Klimatisierung zu starten). Die beschriebenen Aussetzer beim Musikempfang habe ich auch, wahrscheinlich tatsächlich wegen des Zugriffs auf das WLAN.

• Die Idee mit dem WLAN hatte ich auch. Allerdings nutz der EQB die WLAN-Verbindung nur im "aktiven" Zustand (eingeschaltete Zündung und kurz danach). Somit hatte ich immer noch keine "dauerhafte" Verbindung (z.B. um die Klimatisierung zu starten). Die beschriebenen Aussetzer beim Musikempfang habe ich auch, wahrscheinlich tatsächlich wegen des Zugriffs auf das WLAN.

Ah, ok. Wieder was gelernt. Dann lag das Problem bei mir also wirklich nicht am WLAN, sondern du Server-Thematik zu der Zeit.

Puh, dann wüsste ich auch nur mit der Verstärkung des Mobilfunks weiter…

Ich glaube, ich würde es dann mal mit 4G probieren. Die Frage ist, welchen Provider Mercedes nutzt?! Da das Komfort-Datenvolumen über Vodafone läuft, sollte darüber wohl auch der Rest abgewickelt werden, also D-Netz von Vodafone.

• Mein EQB von 2024 (Mopf) hat laut Ausstattungsliste das Kommunikationsmodul mit LTE. In einer Preisliste von 2023 ist ebenfalls LTE erwähnt, das war ja noch VorMopf.

Also wird das Kommunikationsmodul GSM (2G), 3G (in Deutschland abgeschaltet) und 4G unterstützen. Als Mobilfunkprovider wird Vodafon genutzt.

Zwei Dinge solltest du beachten:

1. achte darauf das alle in Deutschland verwendeten Frequenzen von dem Repeater unterstützt werden, sonst kannst du viele Telefonieren aber eine Datenverbindung kommt nicht zustande.

2. Ein Repeater muss Zugelassen sein und, soweit ich weiß, muss der Netzbetreiber seine Zustimmung erteilen. Mobilfunk ist ein viel stärker regulierter Markt als WLAN und wenn du das öffentliche Netz störst kann das ernste Konsequenzen haben wenn es auffliegt.

EQB 300 4MATIC

Electric Art Advanced Plus

Night-Paket

Fahrassistenz-Paket

Winter-Paket

Einmal editiert, zuletzt von andre () aus folgendem Grund: Ergänzungen zum Repeater