Beschlagen der Scheiben

• Hallo zusammen,

ich habe meinen EQB nun einige Monate und musst feststellen das die Windschutzscheibe bei den aktuell kalten Temperaturen beim losfahren schnell Beschlägt. Beim Einsteigen ist noch nichts (also keine hohe Luftfeuchte im Auto), erst wenn ich ~1 Min. im Auto bin beschlägt die Scheibe. Ich nutze dann immer das Gebläse mit der Einstellung auf die Frontscheibe, aber es wundert mich das die Scheibe so schnell beschlägt.

Die Klima ist an und nicht auf ECO. Die Lüftungsdüsen sind frei.

Ist das bei euch auch so?

EQB 300 4MATIC

Electric Art Advanced Plus

Night-Paket

Fahrassistenz-Paket

Winter-Paket

• Ein schnelleres Beschlagen der Windschutzscheibe des EQB im Vergleich zu anderen Fahrzeugen kann ich nicht bestätigen.

Wenn es richtig kalt ist, klimatisiere ich den EQB jedoch stets vor - allein schon deshalb, dass die Scheiben auch enteist sind.

Das hatte ich zuvor auch mit der Standheizung meiner Alltagsfahrzeuge so gemacht. Die Garagenplätze sind den beiden Cabrios vorbehalten.

Ich habe Gummifußmatten im Fußraum liegen und achte darauf, beim Einsteigen keinen Schnee mit einzutragen. Die Füße schlage ich dazu erst ein paar Mal zusammen, so dass der Schnee weitestgehend draußen abfällt.

Beschlagene Scheiben kenne ich nur in Situationen, zu denen ich mit nass gewordener Kleidungen ins Auto steige. Dazu kommt dann noch ein größerer, nasser Hund im Laderaum, durch den die Heckscheibe schon mal beschlägt - das war beim VW Tiguan zuvor aber ebenso.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004