Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Moin XHS,


    Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt. Dein Verbrauch ist echt (sehr) gut und nur schwer zu knacken. Ich pendel regelmässig (ins Büro) und merke mit den abnehmenden Temepraturen auch den bisher noch leicht steigenden Verbrauch.


    Was mich interessieren würde, berücksichtigt der ECO Coach auch die Temperatur? Ansonsten bekomme ich im Winter keine Punkte mehr ;)


    colonelfault gerne, aber momentan fahre ich öfters einen Leihwagen (mein EQB mag die Werkstatt) X/

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Hallo ! Wir sind auf dem Rückweg ( Leih-EQB)und sind gerade im Hotel am laden, durchschnittlich liegen wir nun bei 18 im Verbrauch… Berg auf,Berg ab. Die Strecke nach Südtirol ist gut ausgebaut und wir sind vorsichtshalber den Vorschlägen des Navi gefolgt wie und wo wir laden sollen , hat sehr gut geklappt und ich muss sagen gerade Meran hat ein wirklich gut ausgebautes Ladesystem. Wir haben die ganze Zeit über Mercedes Me Karte geladen nur beim Hotel (Kösching/Ingolstadt) war E-Charge mit QR Code und dann Paypal , ging auch reibungslos.

    Morgen geht es Heim und Donnerstag holen wir unseren EQB ! Freuen uns schon! Melde mich dann wieder ;)

  • Hallo colonefault,

    mit dem EcoCoach muss ich mich erstmal vertraut machen, klingt interessant. Wenn ich durchblicke können wir gerne mal eine Challenge machen :)

  • Hallo Sieti. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Verbrauch ist gut und liegt voll im Soll. Unterwegs habe ich bisher auch nur per Me Karte geladen.....Bis auf EON Ladesäulen habe ich auch noch keine Probleme gehabt.


    Gute und sichere Heimfahrt. Kann eure Vorfreude sehr gut nachvollziehen...Achtung Spoiler.... ihr werdet es nicht bereuen ;)

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Ich bin zugegebenermaßen bisher schwer defensiv und sehr konstant mit der Geschwindigkeit unterwegs. Gestern bin ich mal mutig mit 130 hin und zurück und schon stieg der Verbrauch auf 17,6 kWh.

    Mich würde wie einige hier auch interessieren, ob der EcoCoach die Temperatur berücksichtigt. Habe bisher noch nichts darüber lesen können.
    Ist hier jemand schon schlauer ?4


    Ich bin mal mutig und versuche mich in einer Challenge mit colonelfault 8)

  • XHS , freu mich auf die Challenge. Könnte aber ein paar Tage dauern, da ich ja auch noch mit dem zweiten Elektrofahrzeug unterwegs bin. Der EQB wird tendenziell gegenüber dem Corsa Elektro etwas geschont :-).


    Da ich immer die gleiche Pendelstrecke (85km einfach) habe konnte ich auch beobachten, dass der Verbrauchsunterschied zwischen 20 Grad und 10 Grad früh morgens schon sehr deutlich wird. Inwieweit die Temperatur in der Wertung des DriveScores mit einberechnet wird könnte man vielleicht ermitteln. Man könnte ne Excel erstellen mit den wichtigsten Daten der Fahrt incl. DriveScore.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • So ist es...AC kann der EQB leider nur mit max. 11KW laden, auch wenn die Ladesäule 22 KW kann...

    Das hat mich geärgert. Beim Kauf hieß es noch: 22kW kein Problem vom Verkäufer. Nun habe ich die Möglichkeit zu Hause 22 kW zu laden realisiert und der Stromer nimmt aber nur 11 kW. Doch wer lesen kann ist klar im Vorteil; stand ja in den technischen Daten …

  • XHS , freu mich auf die Challenge. Könnte aber ein paar Tage dauern, da ich ja auch noch mit dem zweiten Elektrofahrzeug unterwegs bin. Der EQB wird tendenziell gegenüber dem Corsa Elektro etwas geschont :-).


    Da ich immer die gleiche Pendelstrecke (85km einfach) habe konnte ich auch beobachten, dass der Verbrauchsunterschied zwischen 20 Grad und 10 Grad früh morgens schon sehr deutlich wird. Inwieweit die Temperatur in der Wertung des DriveScores mit einberechnet wird könnte man vielleicht ermitteln. Man könnte ne Excel erstellen mit den wichtigsten Daten der Fahrt incl. DriveScore.

    Macht nichts, ich presche dann fahrtentechnisch schon mal voran. Bisher ist ja noch Gleichstand 👍🏼

  • Das hat mich geärgert. Beim Kauf hieß es noch: 22kW kein Problem vom Verkäufer. Nun habe ich die Möglichkeit zu Hause 22 kW zu laden realisiert und der Stromer nimmt aber nur 11 kW. Doch wer lesen kann ist klar im Vorteil; stand ja in den technischen Daten …

    Kann ich nachvollziehen... Ich habe zu Hause auch ne 22 KW Ladesäule. Die kann dann meine Frau ab März 23 (dann kommt ihr Smart) nutzen. Tja der kleine Smarti hat einen 22 KW Lader (war optional bestellbar)an Bord und mein EQB nur 11...verstehe das wer mag ?(

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)