Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Ich hatte diese Woche einen Audi E-Tron vom freundlichen Vermieter von nebenan, hab damit gute 1300km (Leipzig - Bonn, zurück und ein bisschen drum herum) absolviert und muss sagen: geile ladekurve, aber heftiger Verbrauch. Bei Tempomat 130 ohne irgendwelche Staus usw. ein Verbrauch über alles von 27,8 KWh auf 100km.


    Ich hoffe sehr der EQB bleibt weit drunter...


    Die Ladekurve war aber um so besser... Ca. 140kw von 10% bis so 80% konstant durch... Danach Abfall und bei 94% noch immer 70KW lade Leistung. Das war schon sehr beeindruckend ^^


    Wie sieht die Ladekurve bei Euren EQB am Schnelllader aus?

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • IMG_5859.jpg


    Guten Morgen !

    keine berauschende D.-geschwindigkeit; wie es halt im Berufsverkehr so ist....

    Wenn die km Angabe neben der Batterie ( errechnet vom BC ) gleich der Angabe max.ist, fahrt ihr mit dem bestmöglichen Verbrauch.


    Die passende "Hinfahrt" zur Arbeitsstelle an diesem Tag:IMG_5863.png

    EQB 300 / 4matic; AMG Ausstattung / nachtschwarz

  • Also eure Verbrauchswerte kann ich nicht bestätigen. Ist für mich auch nicht entscheidend.

    Ich bin bis jetzt 2400 km gefahren. Davon am letzen Wochenende ca. 1000 km.

    Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 20,8 kWh.

    Das ist mit flotter Fahrweise auf der Autobahn, also bis 140 km/h, Landstraße auch im zügigen Tempo für mich absolut okay.

  • HDman


    Respekt... deine Werte werde ich später mal nur im Stand erreichen ^^


    @Henry2022

    Hab meinen noch nicht, aber aus verschiedenen Quellen würde ich auch deinen Verbrauch unter den beschriebenen Bedingungen voll akzeptieren. Der Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig, so das ein Vergleich nicht möglich ist.


    Jeder hat seine Fahrweise und auch die Wetterverhältnisse (Temperatur) beeinflussen die Werte. Im Grunde aber ist es auch egal, da jeder für sich seine Werte im Auge hat. Ich persönlich habe auch bei meinen Verbrennern nie groß mit anderen verglichen. Als Anhaltswerte finde ich aber alle eure Verbräuche sehr interessant... ich werde bestimmt wieder andere Werte beisteuern können ;)

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Das einfügen meines Verbrauchs hat nicht geklappt, deshalb hier abgeschrieben :

    Gefahrene km ab Reset : 652

    Durchschnittsgeschwindigkeit : 43 km/h

    Verbrauch : 17,9 kWh

    Auch mit 20 kWh würde ich gut leben können. Wie IMAC schon geschrieben hat : viele Faktoren und Temperatur und Geländeabhängig!

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Ich war gerade wieder mal an einer Schnellladestation mit 175 kW.

    Und dann lade ich nur mit 33 kW. Keine Ahnung warum.

    Freitag ist der EQB in der Werkstatt, damit die unterschiedlichen Stände der Software im Bereich Navigation geklärt werden.

    Dann werde ich auch klären lassen, warum ich an den Schnellladestationen nicht 100 kW laden kann. Zumindest wenn es zur Verfügung steht.

    Leider wird im Mercedes nicht angezeigt, ob das Auto die Ladeleistung begrenzt oder die Station.

  • Einfach angefahren oder als Naviziel angesteuert? Hatte der Akku Zeit (Kilometer) um auf Temperatur zu kommen? Bei welchem SOC hat er mit 33 KW geladen? Aber im Zweifel wird die Werkstatt da konkretes zu sagen. Bin gespannt auf die Antwort :)

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)