Ladeziel ändert sich beim Laden

  • Hallo zusammen,


    bei meinem EQB aus 07/2025 schaltet sich neuerdings das Ladeziel von der per App vorgegebenen Prozentzahl auf 50% während des Ladevorganges zurück. Ist doof, wenn man nabends 80% als Ladeziel einstellt und morgens feststellt, daß das Fahrzeug nur mit 50% geladen wurde.


    Gibts da irgendeinen Hinweis zur Änderung des Verhaltens?

  • Mir ist auf jeden Fall mal aufgefallen, daß es einen Unterschied macht, ob ich den Lademodus (Bei mir Zuhause: 80 und Standard:100) in der App oder im Auto direkt umstelle. Im Auto über das Display funktioniert es zuverlässig, per App ist es gefühlt Zufall, ob der dann bis 80 oder 100 lädt, obwohl der Modus an sich stimmt.
    Ich stelle das aber eigentlich selten um, halt mal vor längeren geplanten Fahrten oder im Urlaub.

  • Mir ist auf jeden Fall mal aufgefallen, daß es einen Unterschied macht, ob ich den Lademodus (Bei mir Zuhause: 80 und Standard:100) in der App oder im Auto direkt umstelle. Im Auto über das Display funktioniert es zuverlässig, per App ist es gefühlt Zufall, ob der dann bis 80 oder 100 lädt, obwohl der Modus an sich stimmt.
    Ich stelle das aber eigentlich selten um, halt mal vor längeren geplanten Fahrten oder im Urlaub.

    Genau diesen Test habe ich heute Nacht auch gemacht. Vorher habe ich immer das Ladeziel per App an das Fahrzeug gemeldet. Getsern abend habe ich es im Fharzeug eingestellt. Damit hat es dann funktioniert.