schleichender Kühlmittelverlust ?

• Im April wurde bei mir der neue Ausgleichbehälter installiert und dann wurde nach Vorschrift aufgefüllt : 20 mm oberhalb vom Strich.

Im Mai dann ging es zum Service. Im Servicebericht stand dann die Position "Kühlmittel nachfüllen", also hat da innert 2 Monaten schon was gefehlt.

Nun ist August, und der Stand ist mittlerweile abgefallen bis auf den Strich (nach Entlüftung und kalt abgelesen), also sind da nochmals 20mm verschwunden seit Mai.

Es ist zwar nicht viel, aber dennoch frage ich mich wohin das Zeugs wohl gegangen ist.

Wenn in einem Motor eine Wellendichtung nicht OK ist, dann kommt irgendwann ein Stator-Kurzschluss. Wenn in der HV Batterie ein Leck ist, dann brennt irgendwann die Batterie ab.

Wie schaut das bei euch aus ? Bleibt der Pegel über die Monate stabil oder fällt der auch langsam ab ?

• Servus, mein "neuer" (Tausch 2025) Behälter sieht jetzt direkt nach der Inspektion so aus. Bin mir sehr sicher, das Kühlmittel aufgefüllt wurde und auch trotz neuem Behälter verloren geht.

Also bin ich nicht der einzige der diesen schleichenden Verlust hat.

Hat eigentlich jemand schon einen Schaden gehabt der durch Kühlmittelverlust verursacht wurde (Motor oder HV Batterie ?)

Screenshot 2026-08-21 123411.png

Das Xentry-Tips Dokument ist etwas verwirrend, hier wird als Füllstand 20mm über dem Strich gezeigt. Im Text aber steht dass man bis MAX auffüllen soll.

Was ist denn nun der korrekte Füllstand (kalt, entlüftet) : Strich oder 20mm über dem Strich ?

• Der Kühlmittelstand wird nach Arbeiten am Kühlsystem etwas überfüllt, weil beim Entlüften meist noch ein wenig Luft im System verbleibt. Im Betrieb wird die Restluft herausgespült und so stellt sich dann der korrekte Kühlmittelstand ein.

Das ist vollkommen normal und sollte noch ein paar Wochen beobachtet werden. Sinkt der Kühlmittelstand unter MIN meldet das System einen Fehler.

Nach Tausch des Kühlmittelbehälters war das an unserem EQB 300 auch so.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - MAN TGE 3.140 - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004