Nutzung Waschanlage

  • Gruss an alle EQB Fahrer,


    da meiner noch auf sich warten lässt, beschäftige ich mich schon einmal mit bestimmten Themen. Wie pflegt Ihr eure Stromer? Ich will keinen "Glaubenskrieg" Handwäsche vs Waschanlage auslösen :saint: Aber beim Thema Waschanlage stelle ich mir die Frage wie es mit der elektrischen Heckklappe aussieht. Hab da ein kleines Video gesehen und möchte natürlich verhindern, dass sich die Heckklappe in der Waschanlage unbeabsichtigt öffnet.


    In der BA des EQB steht :

    Der Schlüssel ist mindestens 3m vom Fahrzeug entfernt, sonst kann sich die Heckklappe unbeabsichtigt öffnen...


    Bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtung steht:


    Wenn Sie für die Dauer der Wäsche das Fahrzeug verlassen, achten Sie darauf, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet, sonst wird die Parkstellung automatisch eingelegt.


    Bin leicht confused...


    Ich hatte vermutet, dass durch den Waschanlagenmodus genau dies verhindert wird.... In den durchgeführten Einstellungen im Waschanlagenmodus finde ich keinen Punkt zur Heckklappe.


    Vielleicht kann mich einer von euch erleuchten.


    Danke vorab

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Waaaas ? Ui, habe ich noch gar nicht gelesen - „Waschanlagenmodus“ - Sachen gibts.

    Ich fahre zum Waschen zu meinem Freundlichen 😅! Schlüssel abgeben, er fährt rein, trocknet mit weichem Tuch ab (auch in den Türen) und saugt noch durch. Das ganze für schlappe 8,88 € !

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonja ()

  • Wär schön, oder 😂👍?

    Ach ja, Kaffee für lau habe ich noch vergessen, da verschmerze ich auch die inkompetenten, unfreundlichen Verkäufer. Gekauft habe ich da nicht, 20 km weiter gab‘s noch satten Rabatt !

    Dafür ist die Werkstatt umso besser.

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • Servus!!

    Die Waschanlagen mit Schleppkette hab ich schon früher höchst ungern benutzt.

    Wir haben in der Gegend eine normale; erster Gang waschen, im zweiten Teil föhnen.

    Dies per Waschmodus, da kann man eigentlich nix falsch machen; geschweige denn, dass sich die Heckklappe öffnet…

    EQB 300 / 4matic; AMG Ausstattung / nachtschwarz

  • Bei Schleppkette hätte ich auch Sorgen wegen Felgen... die Einweiser nehmen es nicht so genau. Bin öfters falsch eingewiesen worden und rums in die Spur gerutscht. Beim alten Wagen habe ich da kein Problem mit gehabt. Aber mit Hands Free Access habe ich keine Erfahrung und möchte keine bösen Überraschungen erleben.... mal gucken was die bei Übergabe dazu sagen.... aber das dauert ja leider noch. ;(


    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Wir haben ja noch nicht unseren EQB, aber wir hatten bis vor kurzem noch unseren GLB, ebenfalls mit Vollausstattung. Waschanlage war mit Waschanlagenmodus oder auch nicht, niemals ein Problem.
    Nichts hat sich ungewollt geöffnet oder bewegt. Der Modus ist eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht...
    Die Spiegel schließen und den Wischer abstellen kann ich auch selbst :) Auch bin ich mit meinen 21 Zoll Felgen des 35er immer ohne irgend eine Beschädigung aus der Anlage wieder rausgefahren. Was hier zum Reinfahren ungemein hilft, ist die 360 Grad Kamera.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Bin neu hier und habe das Problem mit der Heckklappe in der Waschanlage. Soll der Schlüssel nun 3m vom Auto entfernt sein ( S. 324 Betriebsanl. ) oder Regelt das alles der Waschanlagenmodus ( S. 324/325 ) der leider zur Heckklappe nichts aussagt? Eine verbindliche Auskunft von MB wäre hilfreich.

  • Meine Waschanlagenerfahrung mit dem EQB:


    - ich habe immer den Modus aktiviert, sowohl bei Waschanlagen bei denen ich im Auto sitzen bleibe, als auch bei denen wo man aussteigt. Die Heckklappe hat sich trotz Handsfree nie geöffnet.

    - bei der letzten Waschanlagenfahrt hat mir die Waschanlage den Heckscheibenwischer abgerissen. War sehr nervig das repariert zu bekommen. Nächstes Mal bestehe ich darauf, dass sie mir einen Überzieher geben.