Rekuperationsstufen - Unterschiede im Modell

  • Guten Abend,


    Ich habe im Mai 22 eine Probefahrt mit einem EQB 300 gemacht.

    Das Auto unterscheidet sich in den Rekuperationsstufen die ich über die "Schaltwippen" am Lenkrad einstellen kann, von meinem eigenen Auto (EQB 250), das ich Anfang November erhalten habe.


    Das Probefahrtauto hatte eine Rekuperationsstufe, mit der man "segeln" konnte. Bei meinem EQB ist segeln nur noch im "D Auto" Modus möglich. Alle anderen Stufen rekuperieren mehr oder weniger stark.

    Wenn der "D Auto" Modus für mich besser funktionieren würde, hätte ich damit kein Problem. Leider gibt es immer wieder Situationen bei denen "D Auto" zu früh die Geschwindigkeit verringert, allgemein zu nervös reagiert, und nach meiner Ansicht durch etwas entspannteres und vorausschauenderes Verhalten noch mehr Energie gespart werden könnte.


    Dieser Punkt ist der einzig wirkliche Punkt der mich an einem sonst sehr guten Auto stört. Ich hoffe auf ein besseres Verhalten des "D Auto" Modus durch Updates, oder die Möglichkeit selbst im Segelmodus sein Eco-Glück versuchen zu können;)

  • Guten Morgen


    Der EQB hat 1x ASM und 1x PSM Motor bei 4matic und bei den Fronttriebler 1x PSM. Den ASM kann man abstellen und erzeugt dann keinen "Gegenstrom", der PSM ist sparsamer aber kann nicht ausgeschaltet werden und rekuperiert immer beim Segeln. So wird wahrscheinlich im Automodus auf im Background auf Neutral gestellt. Ich bin mir dem Automodus relativ zufrieden, klar, er regelt sehr nervös und harsch ab, aber das macht die Distronic auch. Wenn man mit den Wippen ein bisschen "spielt" dann kann man das aber gut umgehen, es braucht aber halt die Voraussicht und den Willen, die Wippen auch aktiv immer zu bedienen. Ich wechsle zum Beispiel immer auf Geraden immer in den Automodus. Auch in der Stadt und wenn genügen Abstand zum Vordermann ist.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Hallo Zusammen.

    Zur Zeit habe ich einen EQC als Vorführer - der bestellte EQB kommt im März.

    Der EQC segelt im Modus D+ - ohne Rekuperation.

    Das ist supertoll. Der Modus D+ ist mein Lieblingsmodus.

    Bei D Auto rekuperiert er nach Belieben und für mich nicht perfekt.

    Ich hoffe also, dass mein EQB im Modus D+ auch der perfekte Segler wird.

    Bis bald mal wieder

    Fliegermann

  • Lieber Fliegermann


    Die Rekuperationsstufen variieren vom EQC zum EQB. Wie in meinem letzten Thread beschrieben, verfügt der EQB über einen ASM und einen PSM Motor, die Frontangetriebenen nur über einen PSM. Genaueres wie gesagt, im Thread oberhalb.
    Der EQB verfügt über folgende Rekuprationsstufen: D- / D / D+ und D-Auto. Gesegelt wird hierbei nur im D-Auto, ansonsten nicht.


    Lg 716

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Ich habe mich inzwischen damit abgefunden und fahre im D-Auto Modus.

    Den Fuß ganz leicht auf dem rechten Pedal stehen lassen, dann segelt der EQB und die "automatische Intelligenz" wird überstimmt.


    Grüße


    Oli

    EQB300 4MATIC Polarweiss, Night Paket, AMG Paket

  • mmmmhhhh, wenn ich das richtig verstehe, entspricht der EQB nicht dem, was Mercedes

    veröffentlich:

    Der EQB: die Rekuperation | marsMediaSite
    Wer vorausschauend fährt, spart Strom und verlängert die Reichweite
    group-media.mercedes-benz.com

    Dort heißt es zum EQB:

    Folgende Rekuperationsstufen sind möglich: DAuto (situationsoptimierte Rekuperation über ECO Assistenten), D+ (Segeln), D (schwache Rekuperation) und D- (mittlere Rekuperation). Bei Wahl der Funktion DAuto bleibt dieser Modus bei Neustart erhalten.

  • Kannst du getrost ignorieren, war einmal so, wurde aber geändert und ist aktuell nicht mehr so. Kannst höchstens Mercedes darauf aufmerksam machen, dass sie vergessen haben das zu aktualisieren in der Beschreibung ;)

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line