Wärmepumpe

  • Mal ne Frage an die Experten... die Wärmepumpe ist doch Serie beim EQB (Bestandteil der effizienten Thermoarchitektur)?! Ist auf jeden Fall nicht bei mir gesondert aufgeführt wird aber generell verbaut?


    Hab jetzt von einem Kollegen den Wagen (auch EQB 300) zur Probe bekommen... gleiche Strecke, vergleichbare Temperatur und dennoch verbraucht der EQB vom Kollegen deutlich weniger als meiner.


    Kann ich irgendwie herausfinden, ob meine Wärmepumpe überhaupt arbeitet oder ist es wieder nur mit dem Besuch beim Freundlichen getan? :/

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Das hört man. Wenn du saß Auto an hast und aus steigst, hörst du das "säuseln" der Wärmepumpe recht deutlich. Bei einem Auto ohne Wärmepumpe hast du maximal die Geräusche der Lüftung, da das hier m. W. über ein elektrisches heizelement läuft, dass eben dieses "säuseln" nicht macht.

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • Die WP ist Serie, egal welche Motorisierung. Der Verbrauch so zu vergleichen ist nicht representativ, da spielen viel zu viel Faktoren eine Rolle welche du absolut nicht beeinflussen kannst… Feuchtigkeit in der Luft, absolut gleiche Aussentemperatur, Reifendruck identisch? Akkustand identisch etc…


    Ob deine WP funktioniert? Wenn du warm hast funktioniert die WP, allein von der Abwärme des Antriebes wird dein Auto nicht so schnuckelig warm. :)

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line