Ladeleistung Mercedes EQB - Ladedauer - Ladegeschwindigkeit

  • Hallo Zusammen,


    vor einer Woche den EQB übernommen. Hatte vorher einen EQA und da muss man sagen macht der EQB schon einiges mehr her.

    Jedoch ein Manko. Die DC Ladeleistung geht nicht höher als 50-60 KW. Der Wagen steht bereits in der Werkstatt und die konnten nichts finden. Haben den Wagen selber an eine 150KW Ladesäule angeschlossen und auch nur 50-60 KW. Wissen nicht was sie machen sollen und Mercedes wurde kontaktiert. Bei dem EQA hatte ich egal zu welchen Bedingungen bei Höchstleistung 100-115 KW. Jetzt nur 50-60 da sagte selbst die Daimler Werkstatt vor Ort, dass da was nicht stimmen kann. Komischerweise rechnet das Fahrzeug sogar selber im Navigationssystem mit diesen niedrigen maximalen DC Ladewerten von 50-60 KW, sodass ein Stopp 10% auf 80% dann um die 52min dauert... Mal sehen was dabei rauskommen wird.

  • Hallo,


    bei welchen Temperaturen hast du denn diese Ladeleistung? Stand das Fahrzeug vorher draussen?

    Bisher hatte ich nur 2 Schnelladungen und max 84KW bei Temperaturen unter 0 Grad. Nach längerer Fahrt hatte die zweite Schnelladung dann deutliche längere Zeit höhere Ladeleistungen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit der Batterietemperatur zusammenhängt.

    Ich habe die Ladesäulen zwar als Zwischenziel (Ladesäule, nicht POI) ins Navi eingegeben, die Temperierung der Batterie funktioniert wohl nur bei den von Electric Intelligence hinzugefügten Ladesäulen. Da muss ich noch etwas experimentieren, um herauszubekommen, wie ich das optimieren kann.


    Grüße

    Oli

    EQB300 4MATIC Polarweiss, Night Paket, AMG Paket

  • Um ehrlich zu sein hat mein EQA in Norwegen inkl. Winterlicher Temperaturen nach 5min fahren direkt 115KW geschafft. Vllt hilft es es früh ins Navi einzugeben aber für mich hört es sich nur nach einer schnellen und einfach Ausrede an ex MB. Also durch meine Erfahrungen mit dem EQA und der EQB hat die selbe Technik verbaut ist das ein technisches Problem, was mir meine Werkstatt nach eigenen Ausprobieren bestätigte. Der EQB muss auf ohne Probleme hoch auch 100-115 KW springen🤔

  • hier ein Fazit Nnach fast 20.000 km Fahrt im EQB.

    Ich mit dem Auto selbst im großen und ganzen zufrieden.

    Hier einige Punkte die mir für mich positiv sind:

    • Ich finde die etwas erhöhte Sitzposition sehr angenehm. Da meine Frau einen GLK 350 fährt, konnte ich diesen Vorteil schon vorher erkennen und es war bei der Entscheidung für das nächste Auto ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl.
    • In unserer Familie haben wir seit gut 10 Jahren immer einen Bernersennenhund. Somit benötigen wir einen entsprechend großen und hohen Kofferraum. Den bietet der EQB. Die erhöhte Ladekante ist gegenüber den T Modellen von Mercedes, die ich zuvor immer gefahren bin, für den Hund etwas schlechter, aber noch akzeptabel.
    • Die Fahrleistung des EQB 350 ist ausreichend. 160 km/h als Spitzengeschwindigkeit gewöhnungsbedürftig, da ich als bisheriger Vielfahrer auf Autobahnen doch auch mal schneller unterwegs war. Aber gut, dem Verbrauch zu gute ist eben nicht mehr drin. Und ich fahre aktuell vermehrt Landstraße. Also Jammern auf hohe Niveau.
    • Bedienelemente, Anzeigen und Komfort erfüllen fast alle Wünsche. gerade auch mit dem Wissen, dass der EQB viele Elemente aus der A Klasse verwendet werden.
    • Seit dieser Woche liegt hier im Hunsrück auch Schnee und der Allradantrieb erfüllt alle Erwartungen. Ist schon schön, wenn ich mir keine Gedanken über das Vorankommen bei schneebedeckten Straßen machen muss.

    Was empfinde ich als nicht so gut:

    • Die Reichweite des EQB ist im Sommer mit ca. 300 km für meinen Bedarf etwas knapp.
    • Die aktuelle Reichweite bei Minus Temperaturen ist mit 250 km äusserst knapp. Ich fahre ca. 45 km zur Arbeit. Da kann ich zwar mit 11 kW Laden. Muss jedoch den Tag gut planen, wenn ich zu verschiedenen Baustellen in der Region unterwegs bin. Wenn hier keine Schnelladestationen auf der Wegstrecke vorhanden sind, ist die Reichweite durch die zumindest einzuplanende Heimfahrt schon eine Einschränkung der Mobilität.
    • Das eigentliche Laden bzw. der Ladevorgang als solches waren zeitweise nervig. Maximale Ladeleistungen von 50 kW, die sich dann aber zum Glück wieder erledigt hatten und eine Ladung von bis zu 100 kW ermöglichten.
    • Ladefehler Hochvolt Batterie konnte ich durch ein 30 Minütiges komplett abgeschlossenes Auto beseitigen. War laut Service von M ein Softwareproblem. Irgend etwas hat sich aufgefangen, wie bei einem PC.
    • Ich empfinde den Prozessor für das Display als sehr langsam und träge. Das Starten dauert eine Ewigkeit. Die Bedienung der Software in der Navigation ist nicht optimal. Es ist für mich immer wieder ein Ärgernis, die Route zu ändern und anpassen zu können.
    • In der Navigation ist das Auffinden der Ladestationen mit der kürzesten Ladezeit nervig. Und wenn ich gerne eine Schnellladestation finden möchte, habe ich zumindest noch keinen einfachen Weg gefunden, diese anzeigen zu lassen. Vielleicht bin auch zu …😉


    Alles in Allem bin ich zufrieden und kann den EQB empfehlen. In 2 Jahren steht dann der Tausch des EQB an. Bin gespannt, ob es dann eine größere Batterie gibt oder der EQE eine größere Reichweite bietet.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein dummes Problem mit meinem EQB 300.


    An meiner Wallbox lädt er nur mit 7 kw. Die letzten zwei Jahre hat mein Kia E-Niro mit dem gleichen (festen) Kabel 11 kw genommen.


    Bei den Einstellungen habe ich nur die Ampere-Leistung gefunden. Die stand immer auf „ohne Einschränkung“.


    Ist da etwas bekannt?


    Vielen Dank für eure Antwort.


    Gruß, Jens

    EQB 300 AMG, Denimblau, 18 Zoll, EZ 01/2023 :thumbup:

  • Die Einstellung der Stromstärke im MBUX ist nur für die Haushaltssteckdose 230V relevant.


    Am besten du suchst dir eine öffentliche AC-Ladestation mit min. 11 kW und machst da eine Testladung. Gibt es da 11 kW ist mit dem Fahrzeug alles in Ordnung.

    Sonst ab zum Freundlichen zum Check.


    Marco