Beiträge von jenzi

    Hallo zusammen!

    Ich habe vorgestern meinen EQB350 aus 5/2023 bestellt und bin gerade dabei, eine 5adrige Leitung zur Wallbox zu verlegen. Gekauft habe ich die e-go flex Wallbox (11kW), da man die auch mal mitnehmen kann um z.B. in der Ferienwohnung oder auf dem Campingplatz zu laden. Jetzt habe ich gelesen, dass der EQB einen onboard-charger bis 11kW hat. Brauche ich also die abnehmbare Wallbox damit nicht mehr, d.h. kann ich damit auch mit 230V bzw. am Campingplatz mit CEE-Stecker laden (ich könnte noch die "flex" in eine "feste" Box umtauschen...)?

    Die e-go habe ich übrigens ausgewählt, weil die sich in Home Assistant integrieren lässt und so PV-Überschussladung nach eigener Programmierung möglich sein wird (hoffe ich).

    Ein Wallbox-Ladekabel ist im Lieferumfang des EQB standardmäßig nicht enthalten, oder?

    Danke & tschüß!

    Hi,

    ich denke auch über Ganzjahresreifen für meinen zukünftigen 350er nach. Könnt ihr sagen, wie sich der Verbrauch nach dem Aufziehen geändert hat?

    Nochmal zum Thema 250 oder 300/350:

    Mit der jetzigen Reichweite der 300/350er kann ich ganz gut leben. Aber wie sieht das nach ein paar Jahren aus? Wenn z. B. nach 6 Jahren nur noch 80% verfügbar sind, wirds schon eng.

    Habt ihr da keine Bedenken? Oder wie sind Eure Erwartungen an die Batteriekapazität?

    Ich habe meine über einen bekannten EQB Mopf Fahrer bekommen, ich kann euch da nicht helfen. Ich habe euch nur den weg gezeigt wie es geht.

    Stimmt das so: Mit einer Kopie eines 2024er-COC (geschwärzte personenbezogene Daten) kann ich ggf. die Lasten beim TÜV für einen 2023er eintragen lassen und anschließend eine AHK verbauen? Die Garantie geht dabei nur verloren, wenn der Schaden auf den Einbau der AHK zurückzuführen ist (was ja wohl sehr, sehr unwahrscheinlich sein wird)?

    Da müsste man einen 250+ mit und ohne diesen Reifen die gleiche Strecke zur gleichen Zeit fahren, damit man das vergleichen kann.

    Hi,

    ich wollte Dich eigentlich per PN anschreiben, aber das geht leider nicht. In Deiner Signatur steht, dass Du vom 250er auf den 250+ gewechselt hast.

    Daher die Frage: Bemerkst Du bzgl. der Reichweite einen signifikanten Unterschied, oder wie sind hier Deine Erfahrungen in der Praxis? Eine kurze Infos dazu würde mir (und vermutlich auch anderen) sehr helfen.

    Danke & tschüß!

    Moin,

    gibt es vielleicht unter Euch einen Experten, der eine begründete Einschätzung der Lebensdauer vom 250er-Motor im Vergleich zu den beiden Motoren der 300/350er abgeben kann? Ich denke mir laienhaft, dass bei zwei Motoren mehr 'kaputt gehen' kann bzw. Steuerungsprobleme auftauchen können. Andererseits verteilt sich die Arbeit beim 4WD auf zwei Motoren, was vielleicht die Lebensdauer potentiell erhöht. Oder ist das Thema egal, weil die Motoren voraussichtlich länger als die Batterie halten?

    Würde mich sehr interessieren, weil ich meinen zukünftigen EQB ganz ganz lange behalten möchte :)

    Moin Uli,

    danke für den Link - der ist schon sehr schön, der 350er :) Ist die AMG - Version nicht straffer bzw. sind die Sportsitze nicht unbequemer? Ich hätte es gerne gemütlich und hab daher AMG immer ausgeschlossen... Tschüß, Jens

    Sorry Jungs, ich nerve, aber es ist es schwierig gerade: gebraucht kostet der 250er genauso viel wie der 300er und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Gibt es noch ein wenig Hilfe?

    Mein Stand ist: 250 = mehr Reichweite, 300 = mehr Power und Vorteile beim Anfahren.

    Ist der 250er vielleicht auch potentiell langlebiger, weil der E-Motor nur eine Achse bewegt? Oder ist es genau andersherum?