Alles anzeigenHallo Jens,
zur ersten Frage mache ich mir keine Gedanken. Ich stelle die gewünschte Innenraumtemperatur auf 21,5 Grad C und lasse die Klimaautomatik alles regeln.
Die Hoch-Volt-Batterie wird beim Vorklimatisieren ebenfalls gekühlt oder erwärmt. Wenn man seine Abfahrzeit weiß, kann man das schon über die Mercedes-me-App programmieren. Ich finde, dass das eine der besten Nebenfunktionen von E-Autos ist und nutze das reichlich.
Gruß aus’m Ländle
Uli
… ich hoffe, dass Du noch zufrieden mit dem EQB bist.
Hi Uli,
zuerst zur letzten Frage: also "zufrieden" trifft es nicht wirklich, ich bin wirklich begeistert vom EQB und liebe den Wagen (obwohl ich eigentlich kein Auto-Enthusiast bin).
Und zusammen mit meiner Wallbox-Steuerung über Home Assistant und einer goe-Box geht fast jedes überschüssige Watt aus der PV-Anlage in den EBQ-Akku. Die Kosten von ca. 2 Euro/100km erhöhen den ohnehin großen Fahrspaß dann noch ein wenig mehr. ![]()
Dementsprechend möchte ich das Auto natürlich auch angemessen gut behandeln und pflegen - daher u.a. die Frage, ob es bei krassen Temperaturen (z.B. unter -10 oder über 35 Grad) Sinn macht, die Klimatisierung laufen zu lassen...