@Huckelbuck
Deshalb habe ich den "armen" auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich bin in der glücklichen Lage, auch als Rentner nicht auf den Cent schauen zu müssen. Trotzdem bringe ich es nicht fertig, mein Geld zu verschwenden. Als Student musste ich nach dem Pfennig schauen - vor allem, wenn man Hobbys pflegt, die ins Geld gehen. Damals war es das Windsurfen - seit 2002 sind es Spaßautos, die ich mir einfach als Ausgleich zur Arbeit gegönnt hatte.
Meine Spaßautos sind jedoch schon so ausgesucht, dass ich wahrscheinlich nicht drauflegen werde. Einen 300 SL konnte ich mit so gutem Wertzuwachs verkaufen, dass ich ihn 13,5 Jahre umsonst gefahren hatte - es ging aber auch nichts kaputt.
Der TR6 hat zwar vergleichsweise zum SL nur einen geringen Wertzuwachs - dafür sind die Unterhaltskosten sehr gering, was aber auch an der geringen Fahrleistung liegt, die mehr dem Erhalten der technischen Funktionen dienen. Es war mein Jugendtraum mit 17, den ich mir aber erst im Herbst 2004 verwirklichen konnte.
Der BMW Z4 ist bereits jetzt schon stabil im Wert - der Nachfolger hat halt wieder ein Stoffdach und der e89 mit nahezu Vollausstattung ist, mit so geringer Laufleistung, wie sie meiner noch hat, inzwischen rar geworden. Beim Kauf in 2015 hatte ich eine große Auswahl an Jahreswagen mit guter Ausstattung. Der Unterhalt ist etwas teurer als beim TR6 - aber dank SF41 und geringer Kfz-Steuer schlägt das keine Löcher in den Geldbeutel.
Wenn der EQB nicht schon den ganzen Tag - mit PV-Strom ladend - in der Garagenzufahrt stehen würde, hätte ich eine Erhaltungsfahrt mit dem Z4 gemacht. Aber in der nächsten Woche soll es hier noch wärmer werden. Das Laden mit PV-Strom kostet mich gerade nur 7,95 ct/kWh an entgangener Einspeisevergütung. Da kommt Freude auf. Gleich muss ich den Ladevorgang unterbrechen, denn sonst saugt mir der EQB den PV-Speicher leer. Noch muss ich das händisch steuern - die WallBox, mit der ich nur Überschuss laden kann, ist noch nicht installiert. Hier geht es zwar nur um die Einsparung geringer Beträge, doch mir macht das einfach Freude zu sehen, was so geht.
Sonnige Grüße
Uli