Rentner
Hallo Manni,
die App vergleicht m.W. die Verbräuche gleich motorisierter EQB-Modelle.
Bei mir sieht das Diagramm so aus.
IMG_6346.jpeg
Dass für deinen 250er ein so großer Unterschied zum Durchschnitt aller erfasster 250er besteht, liegt vielleicht an den verbrauchsmäßig optimalen Randbedingungen für deine Fahrten. Fährst du überwiegend Langstrecken mit um die 100 km/h mit dem EQB stellt sich ein spürbar geringerer Verbrauch ein, als bei überwiegend Kurzstrecken, weil du so z.B. viel weniger Aufheiz- bzw. Runterkühlphasen hast.
Ich fahre die Winterräder wie die Sommerräder auch als 235er - das erhöht u.a. auch den Winterverbrauch gegenüber anderen EQB300, die die von MB vorgesehenen 215er fahren.
Der zum Vergleich von der App angegebene Durchschnittsverbrauch bildet das komplette Spektrum der Einsatzbedingungen ab - Witterungsverhältnisse, Topographie, Fahrstil, Reifenluftdruck, Beladung, … u.v.m. gehen da ein.
Mit dem Vergleichswert fängt man eigentlich nicht viel an - liegt man drunter fühlt man sich besser, liegt man drüber, könnte man versuchen zu optimieren - ich vermute mal, dass sich viele gar keine Gedanken dazu machen und einfach fahren.
Die App ist mit ihren vielen Möglichkeiten der Steuerung und Überwachung des EQB aber auf jeden Fall eine feine Sache. Vorklimatisierung, Prüfen des Reifenluftdruckes, Prüfen ob alles verschlossen ist, Öffnen des EQB oder nur des Panoramadaches oder der Fenster, Standort, ….
Gruß aus‘m Ländle
Uli