Beiträge von Uli

    Unsere Melli springt gerne in die Box im Kofferraum. Der Wechsel vom Tiguan zum EQB hatte ihr gar nichts ausgemacht. Jetzt fahren wir gleich in den Wald zum Gassigang - die Vorklimatisierung im EQB läuft schon - bei den 33 Grad C, die wir hier gerade haben, ist das eine Supersache.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Bei uns sieht der Laderaum auf Urlaubsfahrt eher so aus.


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    Damit sind wir dann aber auch 2-3 Monate am Stück unterwegs. Der Hund hat auch darin eine Hundebox, die zum Wohnbereich hin öffnet. Die Box habe ich aus AluProfilen (Alu-Steck-System) selbst gebaut.


    Die Kleidung befindet sich im VAN natürlich nicht in Koffern, sondern in die Schränke eingeräumt.


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    Im PKW kommt die Hundebox von Kleinmetall grundsätzlich in den Kofferraum. Hundehaare möchte ich vorne möglichst nicht haben. Das funktioniert für uns super.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Der EQB 300 4Matic mit AMG-Line federt m.E. sogar recht komfortabel. Die Sitze sind straff gepolstert und zumindest ich kann da stundenlang mit fahren, ohne Rückenschmerzen zu bekommen.


    Zum „Einnorden“ des körperlichen Wohlbefindens empfehle ich die Fahrt in einem Lotus Super 7 oder in meinem …


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    … und der EQB wirkt wie eine Sänfte. 😎


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Danke für Deinen Bericht.


    Die Laderaumabdeckung kam bei uns wegen der Hundebox gleich raus. Ich finde sie ebenfalls unpraktisch.

    Die Probleme mit der mangelnden Traktion hatte ich schon vor dem Kauf unseres EQBs gewusst und die beiden 250er gleich bei der Suche nach einem Jahreswagen ausgeklammert. Preislich spielte das bei nahezu gleichem Ausstattungsumfang fast keine Rolle.


    Die Scheinwerfer empfinde ich nicht als schlecht, wenngleich mein inzwischen 6

    Jahre und 8 Monate alter VW Tiguan bessere hat. Mit besser meine ich Kurvenlicht, adaptives Fernlicht mit Ausblendung von Segmenten, in denen sich fremde Lichtquellen befinden. Ich kann das jedoch verschmerzen, denn bei Dunkelheit fahre ich nur ganz selten und mit dem adaptiven Fernlicht eigentlich auch nicht, obwohl es ganz gut funktioniert ohne andere zu blenden. Das Abblendlicht im EQB ist nicht schlecht.


    Die Routenplanung ohne Eingabe präferierter Stromanbieter finde ich auch schwach. Ich habe nur eine Ladekarte der EnBW (51 Cent/kWh für Stromkunden) und die EnBW-App auf dem Handy. Für den Notfall habe ich auch noch die Lidl-App um die Erweiterung der Stromlademöglichkeit freigeschaltet. Geladen wird jedoch überwiegend daheim, denn weitere Reisen kommen für den angedachten Einsatzzweck eher nicht vor. Insofern stört uns das Lademanagenent nicht weiter.


    Die verschiebbare Rückbank hat er zudem auch noch. Ich habe sie ca. 2 cm vorgeschoben, so dass ich die Hundebox von Kleinmetall nicht einteleskopieren musste. Beim Tiguan habe ich den linken Teil der Rückbank komplett vorschieben müssen, um die Box zu stellen. Sitzen konnte dort dann niemand mehr - beim EQB ist der Beinraum immer noch riesig.


    Die von Dir vermisste Laderaumabtrennung kannst Du bei MB sicher nachkaufen (bei unserem lag sie im unteren Kofferraum) - alternativ gibt es von Kleinmetall Laderaumabtrennungen, die stabiler und eleganter sind.


    Ansonsten ist der EQB für uns ein tolles Fahrzeug - komplett mangelfrei.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Muecke99


    Ich habe gerade einmal in die Papiere meines EQB 300 4Matic geschaut. Gebaut wurde er in 08/2023 - es ist keine Stützlast eingetragen.

    Da wäre es mal interessant, was die ABE einer angeblich zugelassenen AHK hergibt. Wenn der X243 darin nicht aufgeführt ist, gilt die ABE auch nicht dafür - auch wenn der GLB in den Aufnahmebereichen identisch ist. Der EQB bringt definitiv mehr Gewicht auf die Hinterachse.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    Ich fahre schon seit Jahren in eine Durchfahrwaschanlage mit diversen Autos. - Erst hatte ich es am Dienstwagen getestet und für gut befunden. Gereinigt wird mit Vorwäsche mit dem Hochdruckstrahler, Einsprühen mit Insektenlöser, die Wasch"bürsten" sind mit Lappenstreifen bestückt und die Felgen werden mit Hochdruckstrahlern im Vorbeiziehen bis in die letzten Ecken gesäubert. Selbst mit dem BMW Z4 (hat ein Alu-Klappdach) fahre ich ab und an da durch.


    Die Trocknung funktioniert eigentlich schon gut - ich wische aber trotzdem nochmals alles mit einem Microfaser-Towel nach, damit es keine Kalkflecken gibt und ich so gezwungen bin, die Lackoberflächen beiläufig auf eventuelle Beschädigungen zu sichten.


    Ich mache aber auch zwischendurch Handwäschen daheim.


    Portalwaschanlagen meide ich - da werden die Felgen nicht richtig sauber, da nur mit Rundbürsten gearbeitet wird.


    Als Pflegeprodukte verwende ich Mittel von Koch Chemie und bin damit sehr zufrieden.

    Lederpflege fällt ja nun bei meinem EQB flach - die anderen Autos mit Lederausstattungen pflege ich mit den Mitteln des Lederzentrums.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    Hallo Jens,


    wenn Du ernsthaft einen Anhänger mit dem EQB ziehen möchtest, ist der frontgetriebene 250er eher suboptimal. Der bringt schon so die Kraft beim Anfahren bei Nässe nur schwer auf die Straße - mit Anhänger am Haken wird die Vorderachse durch die Stützkraft auf der AHK zusätzlich etwas entlastet (das erhöht den Schlupf nochmals) und dann muss noch das Gewicht des Anhängers beschleunigt werden.


    Der 300er oder 350er ist für so ein Vorhaben bestimmt die bessere Option. Preislich spielt das beim Gebrauchtkauf keine so große Rolle.


    Wenn Du dir einen 250er zulegst und nach Anbau der AHK bemerkst, dass es nicht harmonisch fahren lässt, kehrst Du den Vorteil des momentan günstigen Einkaufspreises um - denn dann bist Du der Verkäufer einer nicht besonders stark nachgefragten Ware.


    Selbst nur mit eBikes auf dem Haken verschlechtert sich die Traktion an der Vorderachse.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    Das mit dem Windschattenfahren hinter einem Reisebus oder schnellem Sattelzug mache ich mit dem Wohnmobil auch manchmal. Dank Abstandstempomat ist das kein Problem. Beim Durchschnittsverbrauch steht dann auch schon mal eine 6 vor dem Komma. Für einem MAN TGE mit 3,85 Tonnen finde ich das gut.


    Der Durchschnittsverbrauch über inzwischen 31.500 km liegt bei 8,2 Liter Diesel pro 100 km.


    Mit dem EQB lässt sich das sicher auch gut machen. Heute Morgen hatte ich einmal versucht extrem verbrauchsoptimiert zu fahren - 14,5 kWh/100km war der Lohn für die Beherrschung (Spaß macht das aber keinen).


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Leider ist es bei vielen (auch bei anderen Herstellern) so, dass dem Grunde nach die Produktionskosten optimiert werden - d.h, es fallen Features komplett weg oder werden durch billigere ersetzt.


    Kaufanreize werden durch etwas BlingBling (z.B. beim EQB das Sternenpanel und die Heckleuchteneinheit) und verbesserte Software gesetzt. Am Blech wird möglichst nichts geändert, denn neue Pressenformen bedingen höhere Produktionskosten.


    Bei VW fallen die FaceLifts zudem unter Designaspekten optisch hinten runter. Wenn VW das Markengesicht wieder einmal ändert, wird aus einem klar gezeichneten Erstmodell ein in der Linienführung nicht mehr stimmiges Exemplar geschaffen. Die Ausstattungen werden abgespeckt und auch hier werden billigere Ersatzlösungen gesucht. Das war bisher bei allen Modellreihen der letzten 20 Jahre so.


    Beim Tiguan II, den ich seit 01/2018 habe, war noch alles stimmig. Die Linienführung war nüchtern und vor allem elegant gemacht. Sicken setzten sich in Anbauteilen fort. Der Instrumentenmonitor war schön groß und das Panoramdach hatte auf beiden Seiten eine Ambientenbeleuchtung in Form von LED-Bändern.


    Mit dem ersten kleinen FaceLift wurde ein kleinerer Instrumentenmonitor verbaut mit einer bescheidenen Grafik und Analoganzeigen, die in die nun freien Bereiche links und rechts gesetzt wurden - das sieht wirklich armselig aus. Die LED-Streifen am Panoramadach sind entfallen, …

    Dann hatte VW dem Tiguan ein größeres Facelift und einen neuen Kühlergrill verpasst, der modellübergreifend eingeführt wurde - der passt dann aber nicht mehr zur Seitenlinienführung, die man aus Kostengründen nicht geändert hatte.


    Insofern ist die Modellpflege von MB beim EQB noch harmlos. Auch wenn das gut gemachte TOUCHPAD entfallen ist. Das ist aber nur eine von vier Eingabemöglichkeiten und mancher hat sie gar nicht benutzt.

    Das neue Frontpanel mit den Sternchen finde ich nicht schön - da ist das alte AMG-Panel viel stimmiger. Aber dieses Stilmittel wird eingesetzt, um etwas optisch neues zu bringen, was bei manchem Kaufanreize setzt.


    Ich muss mal schauen, ob ich günstiger an die neue Rückleuchteneinheit komme. Die finde ich tatsächlich schöner, so dass ein Umbau nicht ganz abwegig ist.


    Edit: Gerade recherchiert. - Bei Kunzmann kostet der Satz knapp unter 800 EUR - das ist mir zu viel für eine Optik, die ich nicht oft sehe.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Die Fronthaube ist zweischalig aufgebaut. Die wenig profilierte Außenhaut wird durch die darunter befindliche Blechschale mit den "Einbuchtungen" stabilisiert. Beide Bleche sollten punktuell miteinander verklebt sein, damit die Außenhaut nicht im Fahrtwind flattert. Wobei es mich schon wundert, denn die beiden Powerdome bringen schon allein durch ihre Form ordentlich Stabilität ins Außenblech.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli