Beiträge von Uli

Die Distronic beinhaltet die Funktionen des althergebrachten Tempomaten.

Die 360-Grad-Kamera setzt das Bild aus 4 Kameras zusammen. Frontkamera, je eine Kamera unter den beiden Außenspiegeln und natürlich die Rückfahrkamera liefern die Aufnahmen dazu.

Beide übergeordneten Ausstattungen kann ich nur empfehlen. Selbst meine Frau, die keine Assistenten aktiv nutzt, findet die 360-Grad-Kamera klasse.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

Danke! EQB 350 wird morgen klargemacht ;)

... nimmst Du den roten aus Dortmund ? - Der wäre mein Favorit unter den derzeit angebotenen 300ern/350ern.

Gruß

Uli

... den hatte ich meiner Schwester vorgeschlagen - aber sie möchte keine Nachrüst-AHK zum Stecken haben, um den eBike-Träger zu montieren. Sie wartet ab, bis die FaceLift-Modelle als "Junge Sterne" in den Handel kommen. Ich bezweifle, dass welche mit AHK kommen werden, wo dann die sonstige Ausstattung auch üppig ist.

Luna.2014

Bis Ende 2022 war ich auch noch dienstlich unterwegs - meinen letzten Dienstwagen habe ich 2017 abgegeben und ab 01.2018 einen privat gekauften Tiguan TDI gefahren. Bei uns waren Dienstwagen nicht nur für den geldwerten Vorteil zu versteuern, sondern tatsächlich für eine uneingeschränkte private Nutzung mit 1% pro Monat zu bezahlen. Bei Hybridfahrzeugen waren ist 0,8% und bei e-Autos 0,5%. Mangels vielen privaten Kilometern (Homeoffice killte schon einmal ca. 16.000 km/a für die nicht mehr gemachten Fahrten ins Büro) rechnete sich der Tiguan mit dem Kilometergeld und steuerlich über die Abschreibung und tatsächlicher Kosten.

Es gab Tage, da bin ich über 900 km an einem Tag gefahren, wenn ich nicht übernachten wollte. Mit einem E-Auto wäre ich wahnsinnig geworden. Beim Tiguan reicht eine Tankfüllung für 1.000 km, wenn man es nicht krachen lässt.

Kollegen mit e-Autos als Dienstwagen sind schier verzweifelt und wenn man mal in der Hauptverwaltung war, konnte man nicht in der TG laden, weil die beiden Ladesäulen durch Vorstandsfahrzeuge blockiert waren.

Für mich war es damals nicht vorstellbar ein E-Auto auf Dienstreisen zu nutzen - da hätte ich manchmal noch 1,5 Stunden pro Tag zusätzliche Ladezeiten gehabt - gut, eine halbe Stunde hätte ich auch so Pausen gemacht.

Dank früher Geburt ist das aber alles Geschichte ...

Zum Thema zurück: Bleib' beim Enyac oder einem anderen Fahrzeug auf id.4-Plattform. Ganz neu ist der Ford Explorer - ebenfalls auf iD.4-Plattform auf den Markt gekommen. Den finde ich optisch sehr gelungen.

Gruß aus'm Ländle

Uli

Hier der Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Uli

Luna.2014

Wenn Dich der Frontantrieb stört, ist der 250er nicht unbedingt die beste Wahl.

Der 250er mit Heckantrieb wäre etwas feines, doch den gibt es leider nicht.

Ich würde immer zum 300er oder 350er raten, wenn Reichweite nur für die paar Urlaubsfahrten im Jahr benötigt wird.

Könnte ein Jahres- oder Vorführwagen vielleicht auch passen ? - Das spart erheblich Geld und dann spielt es keine große Rolle mehr, ob 300er oder 350er.

Meine Schwester ist begeistert von meinem EQB. Doch sie wartet, bis die FaceLift-Modelle in die „Jungen Sterne“ kommen. Sie möchte unbedingt eine ausfahrbare AHK haben, um den eBike-Träger daran befestigen zu können. Eine Nachrüstung zum Stecken ist ihr und vor allem meinem Schwager zu umständlich. Ich bin mal gespannt, ob überhaupt gebrauchte Fahrzeuge mit AHK auftauchen werden. Bei Zugfahrzeugen würde ich immer zum Dieselmotor greifen. Zum Vorführen der AHK wird ein Händler sicher einen GLB in der Ausstellung haben.

Den Enyac hatte ich mir auch angeschaut, doch als Vorführer ist er im Vergleich zum EQB viel zu teuer.

Ansonsten hätte er mir auch gefallen.

Gruß aus‘m Ländle

Uli