Beiträge von Donsn

Leider etwas Offtopic, aber ich hoffe es ist ok ...
    Irgendwie scheint der EQB ja ein echtes "Frauenauto" zu sein Uuulmer und Donsn
    Meine Frau, die sich normalerweise eher nicht so gerne an neue Autos gewöhnt, sagte mir gerade, dass sie den EQB sehr gerne fährt ;)
    Ich bin dann der, der den bald "zweidrittel Cabrio-Oldtimer" im Haus zu fahren (und zu erhalten) hat, weil man darin ehrlicherweise keine gute Rundumsicht hat und auch keine Abstandswarner eingebaut sind. Aber da ich ab +7 Grad "gerne offen" fahre ist das mit dem alten Cabrio mehr Lust als Last :saint:.

Ontopic:

Unseren Verbrauch jetzt im Winter (wir hatten das Auto aber erst vor knapp 2 Wochen übernommen) war soweit ok - wie zu erwarten nicht berauschend niedrig, aber auch nicht unerwartet hoch.
    Wir sind bisher 1360 km gefahren. Davon waren rund 600 km Heimweg aus Hamburg bis Nordbaden bei um die 0°C und -wo möglich- Tempo 120, nochmal 250 km Autobahn bei zeitweise starkem Schneetreiben (Wetterbedingt max. Tempo 110) und der Rest hier vor Ort auf der Autobahn, Überland, und ländlicher Ortsverkehr. Der Durchschnittsverbrauch wird mir in der App mit 23,4 kwh / 100 km angezeigt.

Reilinga - der EQB besticht durch das komfortable Fahren - er beschleunigt nicht so brutal wie mein Enyaq & er ist auch nicht so breit wie unser Kia Sorento es war. Zudem mag ich das Cockpit und auch sonst das MBUX von Mercedes. Der Verbrauch ist schon überdurchschnittlich hoch, aber ich sehe es so wie beim Essen gehen: wenn es wirklich gut sein soll, dann kostet es auch etwas mehr. Letztendlich leben wir jetzt und das sollten wir genießen :love: Als "Jahreswagen"mit 10.300km, war er zudem unschlagbar günstig. Meine Frau, Tochter und ich sind sehr glücklich

ich hatte gestern einen Termin für den Austausch der Frontscheibe bei meinem Skoda Enyaq - und als Leihwagen bis heute, einen nagelneuen Superb Combi Diesel mit 110kW. Nach 2 Jahren E-Auto fahren hatte ich vergessen, dass es Reichweiten von 1150km gibt, aber im Gegenzug nervte mich das Doppelkupplungsgetriebe dermaßen als "ruckelig", da ich gar keinen Gangwechsel mehr gewohnt bin. Auch die Beschleunigung, die beim Enyaq 85 echt brutal ist, hab ich sofort auf der Autobahn vermisst. Den EQB fährt ja hauptsächlich meine Frau (in der Stadt). Aber der EQB geht auch sehr gut ab :)

Mein Fazit; außer für die Langstrecke (>400km), bin ich BEV-Fan. Meine täglichen 150km HH-LG-HH sind perfekt für ein Elektroauto. Das hätte ich vor 2 Jahren niemals gedacht. Mit 3 vollelektrischen Fahrzeugen bei 3 Personen kommt es trotzdem nicht zu Engpässen beim Laden zuhause.

Hallo,

was hat dir denn an den Originalen nicht gefallen?

die Original-Einstiegsleuchten haben halt nur den Boden unter der Tür flächig in weiß beleuchtet - bei meinem Enyaq, wird der Skoda Schriftzug aus der Unterseite der Außenspiegel auf die Straße projiziert - das ist natürlich schöner.

Klar ist das eine "Spielerei", aber man muss nichts "kaputtmachen, oder modifizieren, denn man kann die normalen leuchten ja auch in 5min wieder zurücktauschen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

im Winter sammelt sich immer das aus dem mit den Schuhen ins Auto gebrachte Wasser im Fußraum. Bei Gummimatten auch sehr gut sichtbar. Ich stelle dann die Heizung hoch ein, sodass die Feuchtigkeit von der warmen Luft aufgenommen wird. Dann öffne ich Fahrer- und Beifahrerfenster so ca. 3cm um die warme Luft rauszulassen. Kann man auch mit allen 4 Fenstern machen. Nach 1-2 Minuten die Fenster wieder schließen. Das hat bisher bei allen Autos gut geklappt. Wenn sich sehr viel Wasser auf den Fußmatten angesammelt hat, kann man die natürlich auch mal draußen "auskippen" und mit Küchenpapier oder einem Handtuch trocken reiben. Teppiche saugen sich eher voll und da wird es dann schwieriger.

Hallo Frank - ich wünsche Dir trotz des Schneetreibens in Hamburg (besser als Regen), ein tolles Wochenende in Hamburg & viel Spaß bei der Abholung Deines roten EQB beim schönsten Autohaus Deutschlands.

So - die beiden "China Leuchten" sind heute angekommen 15€ inkl. Versand für das Set. Einbau dauert 5min. Mal sehen, wie lange die halten. Erster Eindruck ist sehr gut. Danke für den Tipp.

EQB-Doorlight.jpg

Donsn
    Ich hab mal nach Deinem Wunsch geschaut und etwas sehr Individualisiertes gesehen ...
    Ob die Firma und das Produkt gut ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber schau selbst mal:

=> Türbeleuchtung mit eigenem Logo für Mercedes Benz EQB

Nachtrag:

Man findet auch etwas bei ebay oder den China Shops => nutze mal die Suche nach "Türbeleuchtung Mercedes X243"

Hallo Frank - ich wünsche Dir trotz des Schneetreibens in Hamburg (besser als Regen), ein tolles Wochenende in Hamburg & viel Spaß bei der Abholung Deines roten EQB beim schönsten Autohaus Deutschlands.

Ich habe in unserem Haus aus 1932 nur eine Phase im HAK. Um mit mehr als 3,6kW AC laden zu können, habe ich ein Kabel mit 3x 6mm2 Leitungsquerschnitt in meinen Carport legen lassen. Einen "Ladeziegel" für um die 120€ mit blauem CEE Stecker habe ich an die blaue CEE Dose angeschlossen. Im Keller ist die Leitung mit einem 32A LSFI Automaten abgesichert. Das Laden funktioniert einwandfrei und die Mercedes App zeigt auch 6.8kW an - über die Smart-life App kann ich parallel schauen, welche Spannung anliegt und was für ein Strom fließt. Für mich ist das eine perfekte Lösung im Vergleich zu der Ladung mit nur 3,6kW.

Vielleicht ist die Möglichkeit der einphasigen Ladung mit 32A noch nicht jedem bekannt - deswegen habe ich den Beitrag erstellt.

PS: der e-Up meiner Tochter lädt an dieser "Wallbox" leider nur mit 3,6kW.

Ein sehr ausführlicher und informativer Bericht - Danke dafür.

Wir haben uns Ende 2025 für den EQB entschieden, da der Preis für eine derart ausgestattete und neue "Familienkutsche" unschlagbar war.

Hintergrund war die Totalentwendung unseres KIA Sorento PHEV BJ 21, aus dem Carport im Oktober 2025. Wer hätte damit gerechnet??

Der KIA war ein reines Stadtauto und der Verbrenner wurde quasi nur 1x jährlich für die Langstrecke nach Hamburg - Saalfelden und zurück gefordert.

Leider sprang der Verbrenner im Winterhalbjahr automisch an, um das Fahrzeug zu heizen. die 13,8kWh Batterie reichte im Sommer auch nur für knapp 40km Reichweite.

Am schlimmsten waren aber die Inspektionen; der Verbrenner hat durch die ewigen Kurzstreckenfahrten viel Kondenswasser im Öl angesammelt -Farbe des Öls: Milchkaffee.

Auf einer 80km Fahrt hat dann letzten Sommer der Motor "geruckelt" - da sich der ADAC keine Motorprobleme bei Plug-In-Hybridwagen anschaut, wurde der Wagen nach Hamburg geschleppt.

Es war eine Zündkerze defekt -bei 20.000km. Reparatur hat sagenhafte 240€ für 4 Zündkerzen gekostet.

Also stand der Entschluss fest; nur ein BEV ergibt Sinn. KIA hat da keine Schnäppchen, genau wie Volvo und BMW. Einen Enyaq fahre ich ja als Firmenwagen und der e-Up unserer Tochter ist zu klein.

Der e-Up hat mit 4J und 20.000km immerhin auch stolze 12.800€ gekostet.

Lange Rede kurzer Sinn:

Der EQB lädt nicht besonders schnell (macht aber nichts, wird zuhause geladen) - er verbraucht auf der Kurzstrecke im Winter auch extrem viel (>= 34kWh), aber der Komfort und der Allradantrieb

(hatte der KIA auch), sind einzigartig. Die 360° Kamera, Fingerprintsensor und auch das Navi sind wesentlich moderner als beim KIA. Schick sieht er auch noch aus -insofern haben wir wohl alles richtig gemacht.

Gruß

Iskandar