Beiträge von Donsn

Donsn
    Ich hab mal nach Deinem Wunsch geschaut und etwas sehr Individualisiertes gesehen ...
    Ob die Firma und das Produkt gut ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber schau selbst mal:

=> Türbeleuchtung mit eigenem Logo für Mercedes Benz EQB

Nachtrag:

Man findet auch etwas bei ebay oder den China Shops => nutze mal die Suche nach "Türbeleuchtung Mercedes X243"

Hallo Frank - ich wünsche Dir trotz des Schneetreibens in Hamburg (besser als Regen), ein tolles Wochenende in Hamburg & viel Spaß bei der Abholung Deines roten EQB beim schönsten Autohaus Deutschlands.

Ich habe in unserem Haus aus 1932 nur eine Phase im HAK. Um mit mehr als 3,6kW AC laden zu können, habe ich ein Kabel mit 3x 6mm2 Leitungsquerschnitt in meinen Carport legen lassen. Einen "Ladeziegel" für um die 120€ mit blauem CEE Stecker habe ich an die blaue CEE Dose angeschlossen. Im Keller ist die Leitung mit einem 32A LSFI Automaten abgesichert. Das Laden funktioniert einwandfrei und die Mercedes App zeigt auch 6.8kW an - über die Smart-life App kann ich parallel schauen, welche Spannung anliegt und was für ein Strom fließt. Für mich ist das eine perfekte Lösung im Vergleich zu der Ladung mit nur 3,6kW.

Vielleicht ist die Möglichkeit der einphasigen Ladung mit 32A noch nicht jedem bekannt - deswegen habe ich den Beitrag erstellt.

PS: der e-Up meiner Tochter lädt an dieser "Wallbox" leider nur mit 3,6kW.

Ein sehr ausführlicher und informativer Bericht - Danke dafür.

Wir haben uns Ende 2025 für den EQB entschieden, da der Preis für eine derart ausgestattete und neue "Familienkutsche" unschlagbar war.

Hintergrund war die Totalentwendung unseres KIA Sorento PHEV BJ 21, aus dem Carport im Oktober 2025. Wer hätte damit gerechnet??

Der KIA war ein reines Stadtauto und der Verbrenner wurde quasi nur 1x jährlich für die Langstrecke nach Hamburg - Saalfelden und zurück gefordert.

Leider sprang der Verbrenner im Winterhalbjahr automisch an, um das Fahrzeug zu heizen. die 13,8kWh Batterie reichte im Sommer auch nur für knapp 40km Reichweite.

Am schlimmsten waren aber die Inspektionen; der Verbrenner hat durch die ewigen Kurzstreckenfahrten viel Kondenswasser im Öl angesammelt -Farbe des Öls: Milchkaffee.

Auf einer 80km Fahrt hat dann letzten Sommer der Motor "geruckelt" - da sich der ADAC keine Motorprobleme bei Plug-In-Hybridwagen anschaut, wurde der Wagen nach Hamburg geschleppt.

Es war eine Zündkerze defekt -bei 20.000km. Reparatur hat sagenhafte 240€ für 4 Zündkerzen gekostet.

Also stand der Entschluss fest; nur ein BEV ergibt Sinn. KIA hat da keine Schnäppchen, genau wie Volvo und BMW. Einen Enyaq fahre ich ja als Firmenwagen und der e-Up unserer Tochter ist zu klein.

Der e-Up hat mit 4J und 20.000km immerhin auch stolze 12.800€ gekostet.

Lange Rede kurzer Sinn:

Der EQB lädt nicht besonders schnell (macht aber nichts, wird zuhause geladen) - er verbraucht auf der Kurzstrecke im Winter auch extrem viel (>= 34kWh), aber der Komfort und der Allradantrieb

(hatte der KIA auch), sind einzigartig. Die 360° Kamera, Fingerprintsensor und auch das Navi sind wesentlich moderner als beim KIA. Schick sieht er auch noch aus -insofern haben wir wohl alles richtig gemacht.

Gruß

Iskandar

Hat der EQB eigentlich Verzurrösen im Kofferraum. Bei der Besichtigung habe ich nicht darauf geachtet. Wäre mir aber wichtig,da Anhängerkupplung ja nicht geht und ich mein Mtb mit in den Urlaub nehmen möchte.

Ja hat er - ich wollte nach der Abholung die Sommerräder aus dem Kofferraum ausladen (passten alle 4 nebeneinander rein, ohne die Rückbank umklappen zu müssen), und habe feststellen müssen, dass die Räder mit einem Spanngurt durch die Felgen an den Verzurrösen gesichert waren. War bombenfest!

ich habe das auch in der App gefunden, finde die möglichen Anwendungen aber interessant; ich habe eine Ferienwohnung und parke z.B. in der Nähe des Bahnhofs. Jemand braucht den Wagen, um zur Wohnung zu fahren, und ich ermögliche ihm das per APP. Er muss keinen Schlüssel abholen, oder später hinterlegen. Und nur ich kann das Fahrzeug freischalten und danach den 2. Schlüssel auch wieder deaktivieren. Ein Verleih ohne aktive Schlüsselübergabe...

ich habe einen EQB 350 4Matic aus 2024 - der hatte nach 14 Monaten nur 10.300km auf der Uhr. Top ist die 4 Matic da kann man dann im Schnee auch einmal ohne Probleme eine Steigung meistern. "Allrad" Kann ich nur empfehlen

Die Zuglast liegt dann auch bei 1,7t