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    So, haben auch schon eine Rückmeldung erhalten… Der Ausgleichsbehälter wird irgendwann Q3 ausgetauscht, gegen einen grösseren, beim alten handelt es sich angeblich um eine Fehlkonstruktion. Die Niederlassung hat mehrer betroffene Fahrzeuge, EQC und EQB. Das Problem ist, dass der aktuelle Behälter zu klein ist und mit dem Druck nicht klar kommt. Die Flüssigkeit kann sich nicht ausbreiten und läuft dann irgendwann über. Der rote Deckel ist definitiv nicht die Lösung, sondern nur eine Symptombekämpfung.


    Huckelbuck dein Vorgehen ist gar nicht mal so falsch. Haben es soeben live in der Niederlassung getestet. Gelegentliches Entlüften hilft, einfach beachten dass der Kreislauf keinen Druck hat. Die Meldung erscheint nur, weil der Behälter wie gesagt zu klein ist und die Flüssigkeit nicht korrekt ausgeglichen werden kann weil zu wenig Flüssigkeit. Dann geht die Flüssigkeit unter die nivelierung des Sensors, die Meldung taucht auf. Aber, es ist genügend Flüssigkeit im System. Ich bleibe dabei, ich sehe es eigentlich nicht als meine Aufgabe, aber habe auch keine Lust jedesmal die Niederlassung zu belästigen.

    django Ich versichere dir, und das sage ich nicht nur weil ich 0.5 Bar darüber pumpe. Wenn du eine versicherungsrelevanten Vorfall hast, sprich einen Unfall, die Reifen von aussen in Oednung aussehen (nicht abgefahren, keine Schäden etc.) interessiert das die ermittelnde Behörde gleich null. Zumindest hier in der Schweiz. Das ist keine Behauptung, dass weiss ich ;). Anderst sieht es aus, wenn du mit einem schleichenden Platten einen Unfall machst, aber wie erwähnt, dann sieht man dem Reifen an, das etwas nicht in Ordnung ist.

    Huckelbuck Ich bin da ganz offen und ehrlich: Mir komplett egal ob da was darüber hinausläuft oder nicht. Ich bin nicht der Meinung, dass ich alle zwei Wochen (plakativ) Automechatroniker spielen muss... Ich mache die Meldung an meine Niederlassung, lasse das Auto bei mir zuhause abholen, mir einen Ersatzwagen hinstellen und sie tun das wofür sie angestellt sind, versuchen zu lösen was es zu lösen gibt.

    Was meinst Du mit max. Druck?

    Bei voller Zuladung sollten bei kalten Reifen (235/55/18) 3,4 Bar in alle Reifen, dass wären bei warmen Reifen ca. 3,6-3,7 bar.

    Ich gehe davon aus, dass er den Max. Zulässigen Druck vom Hersteller meint, also der welcher auf dem Reifen aufgedruckt bzw. ein galvanisiert ist... Bei mir steigt auch der Druck bei warmen Reifen auf 3.6, der Max. Druck ist aber auf die kalten Reifen gemeint und somit ist die Schwankung sicherlich miteingerechnet.