Beiträge von 716

Ihr habt solch einen tollen Service bei euren Werkstätten? Unsere ist das letzte! Wir versuchen seit Wochen einen Termin zum Reifenwechsel zu machen. Wir wissen nichtmal, ob sie die Sommerreifen überhaupt schon bestellt haben! (Wir hatten ab Werk Winterreifen drauf.) Da weiß der eine nicht was der andere tut und jedes Mal heißt es nur: "Wir melden uns." Sobald wir die Reifen haben, gehen wir woanders hin. Kann ja wohl nicht wahr sein!

Hat nichts mit einem Mangel am EQB zu tun, aber nein, wir haben keinen solchen miserablen Service.

Meine Erfahrung sagt auch, dass nur im Auto Modus der Verbrauch viel höher ist als wenn man selbst die Rekuperation in die Hand nimmt... Was den Reifendruck angeht: 3.5 auf allen vier Reifen, und nein, es wirkt sich nicht negativ auf den Verschleiss aus. Einzig der Komfort geht ein wenig flöten, stört mich aber nicht.

Verschieben Anzeigen: Nein, die sind vorgegeben. Du kannst den Inhalt ändern indem du ein anderes „Grundthema“ wählst. Also wenn du Reisen wählst oder Navigation, dann ändert sich die mögliche Auswahl.

Wenn du Reise nimmst, dann kannst du rechts den Drehzahlmesser in Prozent dir anzeigen lassen, wieviel er rekuperiert und wieviel Gas du gibst. In der Mittw kannst du dir den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen.

Es wäre schöne könnte man 5% einstellen, das geht bei mir nicht, maximal 10%. Wenn ich weiss das es reicht (zB bei uns in den Skiferien) dann lasse ich die Navigation ohne Electric Intelligence laufen, gibt meiner Meinung nach keine andere Lösung.

So, heute wurden bei gemütlichen 20 Grad die Schutzfolien am EQB angebracht. Schutzfolie von Luxshield, Amazon, sehr empfehlenswert! Alles dabei was man braucht, inkl. Flüssigkeiten und Schaber. Das Anbringen war wirklich sehr einfach, bin begeistert. Alle vier Türgriffe wurden foliert und die Einstiegsleisten vorne und hinten.

Front.jpg

Türgriff.jpg

Hinten.jpg

Kein Fachchinesisch :) ABER: Ich verstehe schon wie das Überschussladen funktioniert und was es dazu braucht. Solaredge hat dies auf Ende Q1 versprochen, also dass die Wallbox das Überschussladen selbst regelt, genau so wie es die Wärmepumpe bei uns zuhause macht. Solange diese Funktion aber nicht möglich ist, oder bei Wallboxen welche diese Funktion nicht anbieten, kann man es über die Last regeln. Wenn bei uns die Sonne scheint, stecke ich unser Fahrzeug an die Wallbox und regle die Last von 11kw auf 4kw, somit zieht die Wallbox mit 4kw soviel, dass es zusammen mit den anderen Verbrauchern reicht. Klar, man muss das Ganze im Auge behalten ansonsten funktioniert das nicht und ja, es ist mühsam, aber eine Variante. Das manuelle Überschussladen sozusagen... Und weil Solaredge den Lastwechsel weder über Webinterface noch über die App zulässt, habe ich die Keba App heruntergeladen und die Wallbox auch dort gekoppelt, dort kann ich die Last variieren.

Das Problem mit dem Kofferraum wurde schon mehrmals behandelt ;) Meiner Meinung nach definitiv ein Anwenderproblem, ist mir auch schon passiert und beim rekonstruieren war es dann genau so: Schlüssel im Hosensack.