Beiträge von 716

Heute auf der Autobahn in Spanien kam die Meldung (EQB 250, EZ 19.01.23, 2200 km) erstmalig und dann in unregelmäßigen Abständen hartnäckig immer wieder.

Habe beim Laden dann hier im Forum mal geschaut und die einsetzendePanik legte sich.

Beide Deckel sind schwarz und ich werde morgen Vormittag mal daran drehen, wenn das System wirklich abgekühlt ist. Vielleicht komme ich ja so auf unserer ersten E-Auto-Reise um Werkstattkontakt herum.

Ich werde berichten ob und wie lange der Erfolg sich einstellt.

Falls du sprachliche Hilfe brauchst, wenn es dann soweit sein sollte, darfst dich gerne melden ;)

Oh Gott mir graust es schon, meiner soll im Juli kommen…

Naja, man kann sich auch an denjenigen orientieren, welche fast keine Probleme haben, so wie ich, welcher nachdem der Deckel getauscht wurde, absolut beschwerdefrei unterwegs ist. ;)

Edit: Und konsequent auf den Sack gehen sehe ich auch als die richtige Methode. Beim GLB habe ich täglich angerufen: „Ich weiss, Sie können nichts dafür. Aber ich werde mich ab jetzt täglich bei Ihnen melden und immer wieder Nachfragen bis das Problem gelöst ist.“ Hat funktioniert ^^

Unser Auto war von Dienstag bis Freitag in der Werkstatt. Es war wohl was am Antriebsmotor der Heckklappe kaputt und sie haben da was ausgetauscht.

Den Deckel vom Kühlmittelbehälter haben sie auch ausgetauscht.

Das mit dem Ladekabel liegt angeblich daran, wenn man mit dem Schlüssel in der Nähe ist. Wir dachte, das sei nur bei Keyless Go so. Wir werden es demnächst mal testen.

Das mit dem Schlüssel wurde euch schon ein paar Mal hier mitgeteilt :S

Ich nehme das mal zum Anlass, es hier zu Posten: Gestern zu sechst, vier Kinder (Kindersitze) zwei Erwachsene unterwegs. In Zürich (etwa 100km von Zuhause weg) wollten wir den Nachhauseweg antreten, also nahmen alle Platz und alle wurden angeschnallt. Alle bis auf den rechten Platz in der dritten Sitzreihe. Gurt defekt, siehe Bild. Noch nie gebraucht, danke Merkel. Die Servicetaste gedrückt, mit der leisesten Hoffnung, es an Ort reparieren zu können. Rasch und freundlich bedient, obwohl sie zuerst meinte es sei nicht tragisch, aber wahrscheinlich hatte sie mich anfangs nicht richitg verstanden. Der Pikett-Händler am Telefon ebenfall freundlich und hilfsbereit, erklärte mir aber, was ich eigentlich schon wusste, da kann man nichts mache an Ort. Er könne mich abschleppen und ein Ersatzfahrzeug organisieren, aber kein sieben Plätzer. Auch hier, danke für gar nichts, es hätte am Schluss zwei Fahrzeuge gebraucht oder der Kluge reist in Zuge. Genervt habe ich mich bedankt und die Situation selbst in die Hand genommen, mit ach und Krach konnte ich die drei Sitze (ohne Iso-Fix) in der zweiten Sitzreihe montieren und so konnten wir die Heimreise verspätet und sehr eng antreten… Montag geht es zur Werkstatt…

1 Tag Aufenthalt = Neuer Gurt 8)

Ich nehme das mal zum Anlass, es hier zu Posten: Gestern zu sechst, vier Kinder (Kindersitze) zwei Erwachsene unterwegs. In Zürich (etwa 100km von Zuhause weg) wollten wir den Nachhauseweg antreten, also nahmen alle Platz und alle wurden angeschnallt. Alle bis auf den rechten Platz in der dritten Sitzreihe. Gurt defekt, siehe Bild. Noch nie gebraucht, danke Merkel. Die Servicetaste gedrückt, mit der leisesten Hoffnung, es an Ort reparieren zu können. Rasch und freundlich bedient, obwohl sie zuerst meinte es sei nicht tragisch, aber wahrscheinlich hatte sie mich anfangs nicht richitg verstanden. Der Pikett-Händler am Telefon ebenfall freundlich und hilfsbereit, erklärte mir aber, was ich eigentlich schon wusste, da kann man nichts mache an Ort. Er könne mich abschleppen und ein Ersatzfahrzeug organisieren, aber kein sieben Plätzer. Auch hier, danke für gar nichts, es hätte am Schluss zwei Fahrzeuge gebraucht oder der Kluge reist in Zuge. Genervt habe ich mich bedankt und die Situation selbst in die Hand genommen, mit ach und Krach konnte ich die drei Sitze (ohne Iso-Fix) in der zweiten Sitzreihe montieren und so konnten wir die Heimreise verspätet und sehr eng antreten… Montag geht es zur Werkstatt…

Na eben doch! Man kann den Knopf betätigen, wenn das Auto abgeschlossen ist, also kann jeder einfach den Ladevorgang beenden und das Kabel klauen.

Ja man kann den Knopf drücken. Aber: Nein. Ohne Schlüssel (sollte) da nichts passieren! Ausser du hast das so im MBUX eingestellt. Und wenn es auch ohne Schlüssel bei geschlossenem Fahrzeug geht, und die Einstellungen im MBUX korrekt sind, dann meld dich bei deiner Werkstatt, dann stimmt etwas nicht.

Unser Kabel lässt sich sogar während des Ladevorgangs nach Betätigung des Knopfes in der Ladeklappe abziehen. Irgendwas stimmt da nicht.

Der Kofferraum wird übrigens immer schlimmer. Heute ging er gar nicht mehr auf, weder mit dem Schlüssel noch mit dem Mercedes Symbol an der Klappe.

Das ist auch der Sinn der ganzen Geschichte. Drückst du den Knopf, löst es das Kabel und unterbricht den Ladevorgang. Aber auch hier, ohne Schlüssel geht dort gar nichts. Ein Fremder kann dein Kabel nicht abnehmen.