Feuchtigkeit/Salz/Dreck und die Rekuperation tut den Rest, weil die Bremsen kaum gebraucht werden… Bei mir auch so, vorallem wenn er eine Weile steht (reicht je nach Wetter) auch eine Nacht. Verschwindet aber relativ schnell wieder.
Beiträge von 716
-
-
War am Wochenende in Lausanne, also Samstag hin und Sonntag zurück. Temperaturen um die -2 bis -5, beide Schnelllader, einmal in Bern, einmal in Payerne, IONITY, keine anomalien feststellbar. Ich habe beide Male mit guten 100kW geladen.
-
Jap, beim Zitat, nach mehrmaligem lesen, bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher was ich damit bezwecken wollte. Sorry.
Der Bericht suggeriert, das ein PTC immer auf Kurzstrecke läuft bei kalten Temperaturen und da bin ich der Meinung, dass dies nicht korrekt ist. Das es effizienter ist ab Netz zu klimatisieren ist klar, aber wenn er keine 10 kW zieht ab Netz auch wenn nur kurz, dann zieht er sie auch nicht ab Akku. Das er mehr verbraucht wenn kälter ist auch logisch, das kommt bei der WP aber nicht von einem klassischen Zuheizer sondern weil die WP weniger effizient arbeitet da diese weniger "Energie" aus der Luft nehmen kann. Der Zuheizer kommt erst bei Temperaturen weit unterm dem Gefrierpunkt (bei der WP bei uns zuhause springt dieser erst bei -19 Grad an) zum Einsatz.Ich wollte nur damit sagen: Der PTC ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht Schuld für den erhöhten Energieverbrauch sondern die Wärmepumpe arbeitet einfach nicht so effizient.
Das wurde mir von meinem Händler mal so bestätigt. Was ich selbst wahrnehme diesbezüglich: Wenn ich in mein EQB sitze und es ohne zu bewegen vorklimatisiere, dann dauert es eine halbe Ewigkeit bis es warm wird. Hätte der EQB einen Zuheizer, wäre das nicht so.Grüss dich
-
Zitat
"zum aktuellen Zeitpunkt habe ich keine weiteren Infos ob und wann die Behälter verfügbar sein werden"
Ich habe nichts anzufügen.
-
Habe heute einen USB Stick mit Überwachungsvideo unserer Anlage zuhause eingesteckt, wurde im Bildschirm angezeigt mit Ton. Ich habe AR verbaut.
-
Der PTC Zuheizer springt an und ein EQB zieht erstmal bis zu 10 kW aus der Batterie.
Also das im Winter der Verbrauch in die Höhe schnellt, ja. Aber, egal bei welchen Temperaturen, wenn ich vorheize und das Fahrzeug entsprechend an der Wallbox hängt, 10 kW hat der noch nie gezogen um vorzuheizen... Kann das via Solarmanager nachvollziehen, 10 kW, trotz eisigen Temperaturen und draussen stehen, noch nie.
Deine Info hast du aus jesmb.de, meine Schlussfolgerung da der Wortlaut identisch ist, da taucht aber eben der folgende Kommentar auf:
"This is not entirely true. Using waste heat from the drive units was done even with the EQS initially. The difference here is that you are using a water cooled condenser to the AC-compressor. This was used with the EQC and EQA as well. When you want to heat your interior you can run the AC-compressor and heat the water in the water cooled condenser. That water is then heating up the interior heat exchanger, instead of letting the PTC-heater heat up the water." (Marcus Eisenhut)Und das ist das was ich von meiner Schnittstelle bei Mercedes weiss, das der EQB nur eine WP hat und sonst nichts. Wir besitzen zuhause auch eine WP, und die zieht im tiefsten Winter zwischen 2.5 und 3 kW um zu heizen inkl. Warmwasser. Der Zusatzheizer welcher in der WP verbaut ist zuhause, springt erst bei -20 Grad ein, weil dann die WP die gewünschte Wassertemperatur nicht mehr hinbekommt.
Wenn ich mein EQB vorklimatisiere im Winter, egal ob am Netz oder nicht, dann dauert das eine halbe Ewigkeit bis er ganz Warm wird. Wenn ein Zusatzheizer da wäre und auch 10kW ziehen würde, dann müsste die Wärme innert Sekunden verfügbar sein. -
Ich finde die 4matic bzw. die Traktion völlig alltagstauglich. Wenn man nicht im Drag-Race-Modus unterwegs ist, dreht da gar nichts durch, nicht im Regen auch bei zügigem wegfahren und im Schnee regelt die 4matic so wie sie es halt tun muss, ist auch ein rutschiger Untergrund.
-
Servicekosten für den EQB 350 aus der SCHWEIZ:
Service-Set CHF 10.80 Scheibenreiniger CHF 6.04 Frostschutz Rot CHF 24.00 Total CHF 44.00 inkl. Mwst. Gemacht am Auto wurde laut Rechnung: Batterie Schlüssel ausgetauscht, Service A, Feinstaubfilter ersetzt, Wischerblatt Heck und Front ersetzt. Nicht vergessen, wir haben in der Schweiz MSI Plus ->
- Reparaturen, Ersatz von Verschleissteilen und vorgeschriebenen Servicearbeiten inklusive der dazu benötigten original-teile (exklusive Betriebsstoffe)
Was mir jetzt erst auffällt: Uns wurde der Frostschutz Rot aufgefüllt. Toll, kann ich viel dafür das der Behälter scheiss* gebaut wurde und der EQB das Kühlmittel ausspuckt...
-
Huckelbuck Hi! Weiss noch nichts neues, werde aber gerne heute eine Mail rauslasse und nachfragen, interessiert mich auch.
-
Servicekosten für den EQB 350 aus der SCHWEIZ:
Service-Set CHF 10.80 Scheibenreiniger CHF 6.04 Frostschutz Rot CHF 24.00 Total CHF 44.00 inkl. Mwst. Gemacht am Auto wurde laut Rechnung: Batterie Schlüssel ausgetauscht, Service A, Feinstaubfilter ersetzt, Wischerblatt Heck und Front ersetzt. Nicht vergessen, wir haben in der Schweiz MSI Plus ->
- Reparaturen, Ersatz von Verschleissteilen und vorgeschriebenen Servicearbeiten inklusive der dazu benötigten original-teile (exklusive Betriebsstoffe)