Jap, beim Zitat, nach mehrmaligem lesen, bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher was ich damit bezwecken wollte. Sorry.
Der Bericht suggeriert, das ein PTC immer auf Kurzstrecke läuft bei kalten Temperaturen und da bin ich der Meinung, dass dies nicht korrekt ist. Das es effizienter ist ab Netz zu klimatisieren ist klar, aber wenn er keine 10 kW zieht ab Netz auch wenn nur kurz, dann zieht er sie auch nicht ab Akku. Das er mehr verbraucht wenn kälter ist auch logisch, das kommt bei der WP aber nicht von einem klassischen Zuheizer sondern weil die WP weniger effizient arbeitet da diese weniger "Energie" aus der Luft nehmen kann. Der Zuheizer kommt erst bei Temperaturen weit unterm dem Gefrierpunkt (bei der WP bei uns zuhause springt dieser erst bei -19 Grad an) zum Einsatz.
Ich wollte nur damit sagen: Der PTC ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht Schuld für den erhöhten Energieverbrauch sondern die Wärmepumpe arbeitet einfach nicht so effizient.
Das wurde mir von meinem Händler mal so bestätigt. Was ich selbst wahrnehme diesbezüglich: Wenn ich in mein EQB sitze und es ohne zu bewegen vorklimatisiere, dann dauert es eine halbe Ewigkeit bis es warm wird. Hätte der EQB einen Zuheizer, wäre das nicht so.
Grüss dich