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    Kann man nicht vergleichen. Mit meinem GLB 35 war ich auch in 5 Min. fertig an der Tankstelle… Übrigens: Probleme mit besetzten Ladeplätzen auf längeren Reisen hatte ich noch nie. Wie geschrieben: Es sind vor allem die Gratisladestationen.

    Ich finde, dass das ein Problem ist welches in der E-Mobilität zu klären ist. Ich kann nichts gegen verschiedene Apps sagen, gibt auch verschiedene Anbieter bei den Tankstellen. Was aber gar nicht geht, soll folgende Beispiele zeigen:

    Ich fahre an die Ladesäule der IWB (Elektrizitätswerke Basel-Stadt) welche von der Firma Swisscharge betrieben wird, die IWB selbst verfügt über keine App. Jetzt stehe ich vor der Ladesäule und fange an zu Vergleichen: Mercedes Me bietet mir die kWh für 0.49 CHF aber mit zeitbasierten Ladekosten zuzüglich.
    Bin ich also mehr als 3 Std. am laden, so bezahle ich ab 2200 bis 0600 nichts aber in der restlichen Zeit CHF 3.01 pro Stunde in Minuten verrechnet. Über die Swisscharge App ist die kWh marginal teurer, CHF 0.52 kWh, aber dafür kann ich das Fahrzeug so lange stehen lassen wie ich will.


    Ladestation in einem Dorf in der Nähe von uns: Mercedes Me bietet mir die kWh für CHF 0.49 und einer zeitbasierten Ladegebühr ab 3 Std. von CHF 3.01 pro Stunden in Minuten verrechnet an. Swisscharge bietet CHF 0.25 pro kWh und CHF 1.00 pro Stunde an. Jetzt fängt das grosse rechnen an... Ich werde genau 3 Stunden dort sein, mit Mercedes Me würde mich das bei optimaler Ausbeute CHF 16.17 und bei Swisscharge CHF 11.25 für 33 kW.


    Solche Beispiele gibt es zu Hauf, jedes mal stehe ich vor der Ladesäule und fange an zu vergleichen... Ja, ist marginal aber, der Verbrenner fährt auch immer zur günstigsten Tankstelle auch wenn es nur 0.05 CHF ausmacht. Und ja, es ist asozial wenn gewisse Elektroautobesitzer ihr Fahrzeug stehen lassen einfach aus Prinzip, genau so wie es asozial ist, wenn diese ihr E-Auto auf einen E-Parkplatz stellen aber nicht laden. Da könnte ich im Strahl kotzen und da bin ich mir auch nicht zu Schade dafür, vorstellig zu werden und das Fahrzeug zu melden. Der Mensch ist nun mal so, bzw. ein grosser Teil davon: Nach mir die Sintflut... Genau das gleiche bei den Gratis-Ladestationen bei uns im Einkaufscenter, immer die gleichen Fahrzeuge von Anwohnern in der Nähe. Asozial und es schadet allen weil solche Plätze dann gestrichen werden. Ich lade praktisch nur Zuhause, aber wenn ich mal auf eine Ladestation im öffentlichen Bereich angewiesen bin, dann sind es eher längere Ladesessions oder dann Schnelllader, auch dort gibt es vergleichbare Beispiele einfach ohne das Problem des zeitbasierenden Ladens... Und dann ist dieses Preisenwirwar mehr als nur lästig.

    Ich habe den Notruf noch nie verwendet, habe aber, berufsbedingt, schon mehrere solche Fälle erlebt. Am Unfallort angekommen sprach eine Stimme im beteiligten Fahrzeug und aufgrund keinerlei Reaktion meldete sich unverzüglich jemand von der Mercedes bei der Einsatzzentrale. Funktioniert richtig gut und schnell.


    Nice to know: In der Schweiz geht der 112 immer an die Einsatzzentrale der Polizei. Diese disponieren dann weiter.

    So meine lieben EQBler, ich nehme einen Mängel zum Anlass, ein kleines Ratespiel zu lancieren. Nach dem letzten Waschstrassen-Besuch (ja, der Kofferraum/Heckklappe blieb geschlossen) habe ich festgestellt, dass das „i“ beim Schriftzug 4matic plötzlich fehlt.


    Ratet einmal was Mercedes für den Schriftzug haben will.


    Lg

    Nochmals: Durch die Anlage fahrend, Schlüssel und Fahrer im Auto, bleibt die Heckklappe ZU! Egal wie oft wir hier das diskutieren wollen.


    Der Fusssensor geht nur, wenn der Schlüssel im Radius des Sensores ist, also du mit dem Schlüssel beim Heck stehst! Probier es selbst aus: Auto an, Schlüssel auf dem Sitz, du steigst aus und versuchst den Kofferraum zu öffnen. Geht nicht.