Akku 100% - Wieviel passt dann noch rein?

  • Ich hatte heute 100% geladen, weil ich eine weite Strecke fahren wollte.

    Die erste Strecke führte steil bergab und mein EQB rekuperierte fleißig.

    Das kenne ich bisher von anderen E-Autos nicht: Wenn voll, dann wird nicht rekuperiert und man muss die Bremse nutzen.

    Voll ist voll, da kann nichts rekuperiert werden.


    Daher meine Frage:

    Wieviel kW oder % passen denn bei 100% Ladung noch in den Akku, wenn man einen längeren Pass runterfährt?

    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Mike,

    wurde tatsächlich rekuperiert oder nur gebremst? Laut Betriebsanleitung wird bei zunehmenden Ladezustand der Batterie "die gewünschte Verzögerung über das Bremsregelsystem eingestellt" (S. 174).

    Ist wohl eine notwendige Sicherheitsmaßnahme, falls sich der Fahrer allein auf die Bremswirkung der Rekuperation verlässt.

    Gruß

    Torsten

  • Hallo TRost,


    es wurde verzögert, ohne dass ich die Bremse benutzt habe.


    Die Anzeige, welche Leistung / Rekuperation in % anzeigt, zeigte Rekuperation.

    Ob jetzt wirklich Energie in die Batterie eingespeist wurde, kann ich natürlich nicht sagen.


    Dass bei voller Batterie automatisch gebremst wird wusste ich nicht, das kann eine Erklärung für das Verhalten sein.


    Danke!

  • Zwischen dem SOC, welcher im Kombidisplay angezeigt wird, und dem SOC welchen die Batterie tatsächlich hat, gibt es immer einen Unterschied. (Außer natürlich im Bereich 50%, wo sich die Werte schneiden). D.h. das SOC-Fenster im Display ist sowohl nach oben als auch nach unten hin kleiner als der SOC in der Batterie. Dass trotzdem noch rekuperiert wird finde ich seltsam btw. würde ich mich überraschen da das größere SOC Fenster meines Wissens nach andere Hintergründe hat. Ich werde aber nächste Woche einen Entwickler meines Vertrauens bei MB (nicht EQB) fragen wie hier das Batterie Management genau aussieht.