Feste Wallbox oder JUICE BOOSTER 3 air

  • Der Liefertermin von meinem EQB 300 rückt immer näher, er soll noch in diesem Monat kommen.


    Ich möchte mich schon heute für das tägliche Laden vorbereiten und denke an die Anschaffung eines Juice Booster 3 air Ladekabel. Ich habe auf beiden Seiten von meinem Haus eine Einfahrt und je ein Parkplatz.

    Der Benzin-SUV und der EQB werden nicht regelmäßig den gleichen Parkplatz haben, so könnte ich (mit Verlängerungskabel) auf beiden Parkplätzen mein Elektro-Auto laden.


    Meine Fragen: Kann ich mit dem Juice Booster 3air eine feste Wallbox ersetzen, ohne Nachteile?

    Ist der Juice Booster 2 mit 22 KW, statt 11 KW beim Booster 3 air der bessere Kauf?

    Reicht dafür die Montage einer roten Starkstromsteckdose.

    Muss ich die Verwendung einer mobilen Wallbox anmelden und genehmigen lassen? (eigenes Einfamilienhaus, freistehend)

    Wie lange dauert ca. die Aufladung mit nur einem 220 Volt Stecker oder mit der Juice Booster 3 air Wallbox von ca. 20% bis ca. 80%?

    EQB 300 4MATIC, digitalweiß metallic, Advanced-Plus Paket, dunkel getöntes Glas, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Kamera, Konnektivitäts-Paket Navigation, Head-up-Display, MBUX Innovations-Paket, Smartphone Integration.

    1. Juice Booster 2 mit 22 KW...
    2. ...so könnte ich (mit Verlängerungskabel) auf beiden Parkplätzen mein Elektro-Auto laden.
    3. Meine Fragen: Kann ich mit dem Juice Booster 3air eine feste Wallbox ersetzen, ohne Nachteile?
    1. Bringt dir nichts, der EQB kann AC nur max. 11kW.
    2. 2,5mm² Verlängerungskabel nur komplett abgewickelt zum Aufladen nutzen.
    3. Hängt stark von deinen Vorhandenen Stromleitungen und etc. ab. Wenn schon die Wahl gibt, dann die Wallbox. Bei Maingau gibt's auch einen speziellen Tarif für's Autoladen (Zuhause Plus)
  • Vielen Dank für die Antwort.

    Bei 11 KW würde ja der Juice Booster 3 air passen. Das Verlängerungskabel würde ich von der gleichen Firma kaufen.

    Was für ein Vorteil hätte die Wallbox?

    EQB 300 4MATIC, digitalweiß metallic, Advanced-Plus Paket, dunkel getöntes Glas, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Kamera, Konnektivitäts-Paket Navigation, Head-up-Display, MBUX Innovations-Paket, Smartphone Integration.

  • Wir haben den Juice für die Ferien. Mit der normalen Steckdose dauert das Laden... Tage... Von circa 20% auf 80% hat die App mir mehr als drei Tage angegeben... Am Stück notabene.
    Wir lösen das Ganze bei unserem Ferienhaus so: Die letzte Schnellladesäule wird gebraucht um mit einem hohem Restwert dort anzukommen, dann wird jede Nacht eingesteckt. So funktioniert das gut, wenn du aber jeden Tag grosse Fahrten machst, dann kriegst du den Akku nicht auf den nächsten Tag voll...

    Wir haben zuhause eine Wallbox damit wir über die PV Anlage Überschussladen können. Ansonsten hätte es auch der Juice Booster getan, es kann sogar dazu eine Wandhalterung bestellt werden. Eine Starkstromleitung müsste trotzdem vorhanden sein, mit der Haushaltssteckdose wirst du nicht glücklich.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Ich lade daheim an einer entsprechend verkabelten und separat abgesicherten Schuko-Dose mit 16 Ampere, also etwa 3,7 kW.

    (Eigentumswohnung mit Tiefgarage. Andere Installation scheiterte am Votum der Miteigentümer im Zusammenhang mit der Aussage des Hauselektrikers. Habe ich hier an anderer Stelle schon mal erläutert).

    Wieso eine Ladung von 10-80% drei Tage am Stück dauern soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist locker über Nacht erledigt.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • 16A kriegen wir in der Schweiz an einer normalen Steckdose nicht hin… WENN nicht separat abgesichert. Max. 2.3 kW, im Chalet wo wir in die Skiferie dürfen sogar nur 1.4 kW. Macht dann um die 40 Stunden ununterbrochenes laden ohne die Ladeverlust miteinzurechnen also rein die nackte Zahlen gerechnet. Aber ja, habe natürlich nicht beachtet bei meiner Antwort, dass mit Schuko ein wenig mehr geht als mit Typ 13 Steckdosen.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line