Anhängerkupplung Mercedes EQB - Anhängelast - AHK als Adapter für Fahrradträger

  • AHK ( Adapter für Heckträger)


    Habe ich mal so im Netz gefunden - würde ja schonmal für den Fahrradträger reichen.


    AnhÀngerkupplung Mercedes EQB - Aukup



    Leider ist eine AHK für den Mercedes EQB NOCH NICHT LIEFERBAR, da Mercedes sich noch nicht entschlossen hat, für das Auto eine Anhängelast frei zu geben. Falls Mercedes sich dazu entschließt, KEINE Anhängelast frei zu geben, wird es bei uns eine AHK ( Adapter für Heckträger ) geben, dass man Fahrräder oder Ähnliches am Heck transportieren kann. Momentan ist das alles noch unklar. Wir als AHK Distributor bzw. Hersteller,können für Fahrzeuge keine Anhängelasten frei geben. Das kann nur der Fahrzeughersteller. Sobald sich was ändert, geben wir das hier bekannt. Stand 28,9,2020



  • Guten Morgen,


    zu diesem Thema gibt es ja unterschiedliche Aussagen. Einerseits findet man, dass aus platztechnischen Gründen (7 Sitze) eine AHK nicht möglich ist weil die Ladetechnik nach unten verlegt werden musste. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. Bei unserem B 250 e dürfte in diesem Bereich auch die Ladetechnik liegen und trotzdem ist eine AHK dran.

    In einem anderen Bericht hat der Moderator davon gesprochen, dass Mercedes aus Effizienzgründen keine AHK anbietet. Wenn es nur um Effizienzgründen ginge, könnte man das ja dem Kunden überlassen. Und ein EQA wird mit Anhänger sicherlich auch nicht effizienter als ein EQB unterwegs sein.


    Ich denke, es geht hier um die Kombination mit den 7 Sitzen und der eventuellen Stützlast. Deshalb habe ich noch Hoffnung, dass Mercedes für die fünfsitzige Variante bald den Anhängerbetrieb frei gibt. Und ich denke dass Mercedes daran auch gut täte.


    Warten wir’s mal ab aber die Hoffnung stirb zuletzt!


    Viele Grüße

    saxmeeting2000

    EQB 300 4-matic

    Digitalweiß

    Advanced plus Paket

    Fahrerassistenzpaket

    5-Sitzer, verschiebbare Rückbank

  • Elektroautos mit Anhängerkupplung: Diese Modelle gibt es

    Weiter unter Quelle:

    Elektroautos mit Anhängerkupplung | ADAC
    Es gibt immer mehr Elektroautos mit Anhängerkupplung. Es gibt aber große Unterschiede.
    www.adac.de

  • Ich habe im Netz gelesen, dass EQB-Besitzer in ihrer Mercedes-Werkstatt vor Auslieferung des Fahrzeuges einen Adapter von Aukup für einen Fahrradanhänger einbauen gelassen haben. Kann mir jemand die Mercedes-Werkstätten benennen.

  • Servus Roscher , willkommen im Forum. Ich bin sehr gespannt ob sich hier jemand meldet. Ich habe bisher nur von einen User bei Motortalk gelesen der diese wohl schon montiert hat. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir diese Kupplung montieren zu lassen, habe mich bisher aber noch nicht näher damit befasst obwohl Aukup selbst wohl montiert und es von mir aus Augsburg nur 30 min entfernt ist.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • Hallo,

    lange habe ich gesucht und endlich eine Werkstatt gefunden.

    In der letzten Woche wurde eine AHK (nur mit Stützlast) eingebaut.

    Dabei ist auch gleich eine TÜV Abnahme durchgeführt worden.

    Dies habe ich mir heute in den KFZ-Schein eintragen lassen.

    Falls möglich würde ich hier die Webadresse hinterlassen oder schreibt mir dazu eine Mail.