Anhängerkupplung Mercedes EQB - Anhängelast - AHK als Adapter für Fahrradträger

  • So Liebe EQB Freunde,


    die Anhängerkupplung vom GLB (WESTFALIA 313689600001) passt 1A beim EQB es gibt dort keine Bauart Veränderung zum GLB. Leider konnte ich meinen Einbau Trotzdem nicht vollenden weil der Elektrosatz JAEGER Typ 21500641 anscheinend nicht Kompatibel mit dem EQB ist.


    Der Stecker von dem E-Satz soll in das Steuergerät auf der Beifahrerseite rechts eingesteckt werden. Leider hat das Steuergerät keinen Steckplatz für denn Stecker. Ich werde morgen mal Telefonieren und mal bei JEAGER Anrufen und nachfragen und mich ggf. mit Mercedes in Verbindung setzen.


    Falls jemand eine Idee hat oder genau weiß was das für ein Steuergerät auf der Beifahrerseite ist darf gerne mal ne Info raushauen.


    Link zur Anleitung Anhängerkupplung

    Link zur Anleitung E-Satz JAEGER

  • Gibt es hier Neuigkeiten? Wie seht Ihr das, könnte man mit einer Einzelabnahme beim TÜV nicht eine Eintrageung in den Fahrzeugschein bekommen?

    Das Gutachten befindet sich aktuell in der Erstellung durch die SK Handels GmbH, ohne dieses Gutachten wird das nichts mit Einzelabnahme; es sei denn du bekommst eine schriftliche Freigabe von Mercedes mit einer Anhängerlast (Die darfst du dann gerne hier im Forum einstellen). Die Firma SK hat bereits Erfahrung mit Gutachten zu Anhängerlasteröhungen, nachrüstungen und co, und bietet sehr viele Gutachten zu diesen Themen Online zum Kauf an. Sobald es etwas neues zu dem Gutachten für EQB gibt, werde ich das hier berichten. Dann heißt es, Termin mit dem Fahrzeug beim TüV machen und dann die Anhängerlast eintragen lassen.


    Alles andere war bis jetzt kein Problem, weder der Anbau der Anhängerkupplung vom GLB an EQB die wirklich Karosserietechnisch absolut Baugleich sind. Der Einbau des E-Satzes von Jäger war auch überhaupt kein Thema, wichtig ist Ihr braucht unbedingt 21040541 nicht 21500641 für den EQB. Die Codierung im EQB wurde von einer Mercedes Werkstatt in ca. 30 Minuten ohne murren und knurren durchgeführt.

  • Moin!


    Ich habe bei SK-Handels-GmbH heute nochmal nach dem Stand der Dinge gefragt. Antwort kam super schnell:


    Aktuell befindet sich das Fahrzeug in Prüfung. Wann ein Gutachten verfügbar ist, kann aktuell noch nicht gesagt werden.


    Auch in welcher Höhe und ob für Ihr Fahrzeug passend, ist noch nicht absehbar.


    Voraussichtlich kann in der zweiten Jahreshälfte 2023 eine genauere Info gegeben werden.


    Bitte lassen Sie uns eine gut lesbare und vollständige Kopie vom Fahrzeugschein oder COC-Papier zukommen.

    Dann können wir Sie in unsere Liste der angefragten Fahrzeuge aufnehmen (je öfter für ein Fahrzeug angefragt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Gutachten dafür erstellt wird).


    Also Leute, fragt an!

  • Habe gestern bei SK-Handels-GmbH nachgefragt, leider immnoch keine Aussage wann das Gutachten fertig sein wird. Bin auf der Warteliste


    Aus der Email:

    Zitat

    zum aktuellen Zeitpunkt können wir keine Erhöhung der Anhängelast anbieten.

    Hierzu zählt auch eine Eintragung, wenn keine Anhängelast eingetragen ist.


    Ich setzte Sie auf unsere Liste. Sobald wir ein Gutachten anbieten können melden wir uns gerne bei Ihnen.

  • Servus

    Ich bin der Neue :D

    Seit drei Tagen glücklicher EQB Besitzer.


    Der EQB soll ab 2024 mit neuem Facelift von Werk aus eine AHK erhalten.

    Aber nur für die 5-Sitzer Variante.


    Unklar ob für die "alten" Modelle passend nachrüstbar.

    Ich vermute aber schon?

    Mercedes wird beim Facelift wohl kaum die Karosserie ändern.


    Wenn die AHK vom GLB montiert wird, verfügt diese dann auch über eine Stütz- und Anhängelast?

    Muss irgendetwas groß verändert werden, zwecks Schalter im Kofferraum z.B.?

    Mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen?


    Danke vorab