Motorstart nicht möglich

  • Liebe Forumsmitglieder,


    mein EQB 300 hat seit einer Woche folgendes, wiederkehrendes Problem:

    Nach Drücken des Startknopfes erscheinen nacheinander folgende Meldungen im Display:

    1. ohne Funktion (gemeint ist das ESP)
    2. Abschleppen verboten (s. Bedienungsanleitung)
    3. Motorstart nicht möglich (s. Bedienungsanleitung)

    Und das wars dann. Losfahren ist nicht möglich; das Handbuch/die Bedienungsanleitung weiß nix Schlaues dazu, obwohl im Display darauf verwiesen wird.


    Samstag lies sich die Karre erst wieder nach 4 Stunden starten, gestern Abend hat es in Summe knapp eine Stunde gedauert.

    Ich habe Alles mögliche probiert: An und wieder Aus, Tür auf und zu, Fahrzeug abschließen und wieder aufschließen, 15 min und 30 min warten.

    Ladekabel dran und ab.


    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kennt die Lösung?


    Ich habe heute zwei Mercedes-Händler/Autohäuser im Umfeld angerufen; die können mangels Fach-Wissen & qualifizierten Personal nicht helfen (ja das Fahrzeig wurde dort geleased....). "Sorry, wir können Ihnen aktuell nicht helfen. Beim nächsten mal drücken Sie am besten die SOS-Taste und lassen sich ein Ersatzfahrzeug bringen..." :cursing:.


    schönen Gruß



    PS Kilometer Stand 57.155km

  • Ich hatte es in den ersten Monaten 3-4 Mal Totalausfall im Abstand von einigen Wochen.

    Da hat immer 5Min ausschalten, abschliessen und Schlüssel weg vom Auto geholfen.


    Daneben kam noch 2 Mal die Schlidkröte (ohne tatsächlichen Leistungsverlust) und einige Ausfälle Bremsassi.


    Bei Mercedes kam je nachdem wen man gefragt hat alles von "hab ich ja noch nie gehört" bis zu "ja das wird häufig reklamiert".

    Nach einem Update aller Steuergeräte auf den aktuellsten Stand war dann Ruhe.

    Sporadisch tritt noch Bremsassi_Problem auf, das ist dann aber mit dem nächsten Neustart weg.