Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • Hallo Leute,

    da es einen zusammenfassenden Mängel Thread bisher nicht gibt mache ich Ihn jetzt mal auf.


    Bisherige Mängel meines EQB 250:


    - Problem Kühlmittelstand Ausgleichsbehälter (Werkstatttermin steht aus)


    - lautes Knarzen bei Verwindung der Karosserie im Bereich Kofferraum Werkstatttermin steht aus)


    - Lackfehler (Einschluss) im Bereich Fahrertür Lackfarbe Polarweiß Werkstatttermin steht aus, Nachbesserung)


    -Spaltmaße Klappe Ladeschluss (Werkstatttermin steht aus, soll getauscht werden)


    -Fertigungsfehler Armaturenbrett (Werkstatttermin steht aus, soll komplett getauscht werden)


    Ich werde dann nochmal berichten.

    Besonders krass ist der komplette Tausch des Armaturenbretts, wird wohl mindestens 2 Tage in Anspruch nehmen.


    Ansonsten bin ich wie eigentlich alle hier sehr zufrieden mit meinem EQB.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


    Einmal editiert, zuletzt von colonelfault ()

  • colonelfault

    Hat den Titel des Themas von „Mängel EQB (X243)“ zu „Zusammenfassung Mängel EQB (X243)“ geändert.
  • 716 Ich hab mal ein Foto angehängt. Ist wirklich echt unglücklich genau an dieser Stelle. ;( Zumindest hab ich die Zusage für den Austausch. Hoffe die Werkstatt arbeitet sauber und es geht sonst nichts kaputt bei den Arbeiten. Die Qualitätskontrolle im Werk hat hier leider versagt.

  • So, heute war es dann soweit. Ich habe den EQB beim Freundlichen abgegeben. Er soll am Freitag fertig sein. Ich werde dann berichten ob der Austausch des Armaturenbretts ordentlich erledigt wurde. Es sollen auch gleich alle anderen (s.o.) Mängel behoben werden. Als Leihfahrzeug hab ich eine B-Klasse Sports Tourer (180d) erhalten. Keine Frage, das Fahrgefühl ist komplett anders. Ich möchte Elektro einfach nicht mehr missen. Freu mich schon auf Freitag :-).

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • Hi Leute, ich habe das Auto heute nach 1 Woche Werkstattaufenthalt abgeholt. Leider bin ich nicht ganz so begeistert, da das neue Armaturenbrett auch nicht optimal verarbeitet ist. Ich werde hier nochmal Bilder Alt/Neu gegenüberstellen. Desweiteren wurden leider diverse Teile bei den Umbauarbeiten beschädigt und müssen im Januar noch ausgetauscht werden. (Kunststoff Einstieg Fahrerseite zerkratzt, Lenkradspange (Chrom) beschädigt, Verkleidung A-Säule Beifahrerseite beschädigt).


    Weiterhin sind folgende Mängel nicht behoben:


    - Problem Kühlmittelstand Ausgleichsbehälter (Laut Information darf der andere Deckel Kühlwasserausgleichsbehälter erst nach "Erlaubnis" des Werks verbaut werden) Im Autohaus seien auch andere Fahrzeuge von dem Problem betroffen. Bin mal gespannt wie da die Lösung aussieht und ob die "Deckellösung" nur eine Notlösung ist ?


    - Lackfehler (Einschluss) im Bereich Fahrertür Lackfarbe Polarweiß --> Nachbesserung noch nicht erfolgt.


    - Spaltmaße Klappe Ladeschluss --> Nachbesserung noch nicht erfolgt.


    -Fertigungsfehler Armaturenbrett --> das neue Armaturenbrett hat auch ähnliche Fertigungsfehler.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • Hört sich ja nicht so toll an. Neben dem Ärger auch immer diese Werksattaufenthalte...ich kann es gut nachempfinden. Ich werde im Januar auch wieder mind. 1 Woche auf den Wagen verzichten müssen. Diverse Nachbesserungen stehen an. Mal schauen wie das abläuft...

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Ich hoffe wirklich, dass eure Mängel zufriedenstellend behoben werden... Das ist unser erster Mercedes, bei welchem, bis auf den Kühlwasserausgleichsbehälter, keinerlei Mängel vorliegen... Nach dem 35er GLB konnte es eigentlich aber auch nicht schlimmer werden... :rolleyes:

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line