EQB 250 - Review nach 30.000km

• Luna.2014

Bis Ende 2022 war ich auch noch dienstlich unterwegs - meinen letzten Dienstwagen habe ich 2017 abgegeben und ab 01.2018 einen privat gekauften Tiguan TDI gefahren. Bei uns waren Dienstwagen nicht nur für den geldwerten Vorteil zu versteuern, sondern tatsächlich für eine uneingeschränkte private Nutzung mit 1% pro Monat zu bezahlen. Bei Hybridfahrzeugen waren ist 0,8% und bei e-Autos 0,5%. Mangels vielen privaten Kilometern (Homeoffice killte schon einmal ca. 16.000 km/a für die nicht mehr gemachten Fahrten ins Büro) rechnete sich der Tiguan mit dem Kilometergeld und steuerlich über die Abschreibung und tatsächlicher Kosten.

Es gab Tage, da bin ich über 900 km an einem Tag gefahren, wenn ich nicht übernachten wollte. Mit einem E-Auto wäre ich wahnsinnig geworden. Beim Tiguan reicht eine Tankfüllung für 1.000 km, wenn man es nicht krachen lässt.

Kollegen mit e-Autos als Dienstwagen sind schier verzweifelt und wenn man mal in der Hauptverwaltung war, konnte man nicht in der TG laden, weil die beiden Ladesäulen durch Vorstandsfahrzeuge blockiert waren.

Für mich war es damals nicht vorstellbar ein E-Auto auf Dienstreisen zu nutzen - da hätte ich manchmal noch 1,5 Stunden pro Tag zusätzliche Ladezeiten gehabt - gut, eine halbe Stunde hätte ich auch so Pausen gemacht.

Dank früher Geburt ist das aber alles Geschichte ...

Zum Thema zurück: Bleib' beim Enyac oder einem anderen Fahrzeug auf id.4-Plattform. Ganz neu ist der Ford Explorer - ebenfalls auf iD.4-Plattform auf den Markt gekommen. Den finde ich optisch sehr gelungen.

Gruß aus'm Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• So,

nach 25 Monaten nun auch 30.000km geschafft. Wirklich sehr zufrieden. Review im Detail als Anhang (PDF).

Tenor:

• Verbrauch am Auto: 15,4 kWh / 100km (reale Reichweite 420 km)
    • Geladene Energie: 5022 kWh, also 16,8 kWh / 100km, mithin 12 % Ladeverluste
    • Aufteilung der rund 190 Ladevorgänge (69 Zyklen):
      42% Wallbox mit 3,6 kW zu 31,9 ct / kWh
      31% Laden mit AC (1,8 - 11kW) zu 0 - 29 ct / kWh
      28% öffentliches Schnellladen (DC) mit max. 97kW zu rund 50 ct / kWh

Durchschnittliche Ladeleistung: 4,3 kW

Gesamt 33,1 ct / kWh oder 5,5 ct / km

Besonders gefällt:

• Ideale Größe: geräumig, gut nutzbar, aber auch wendig und windschlüpfrig
    • Extrem gut bedienbar (Tasten, Wippen, Walzen), brillante und nützliche Instrumente und Kartendarstellung; zuverlässige und präzise Kalkulation von Reichweite
    • Guter Antritt, beherrschbare Frontantriebseinflüsse, sehr gute Lenkung und Wendigkeit
    • Hervorragende Effizienz, überragendes Ausrollverhalten
    • Hochkomfortable, intelligente Auto-Rekuperation (verzögert selbstständig variabel aufgrund Vorausfahrer, nähernder Ortsdurchfahrt oder Einmündung, erkannten Limits oder bevorstehender enger Kurve !!!)
    • Nahezu unmerkliche Überblendung von Bremse zu Rekuperation
    • Bei nicht möglicher Rekuperation (voller Akku) gleichbleibendes Fahrverhalten, daher automatische Verzögerung mittels hinterer Bremse = kein Systembruch, keine überraschenden Abweichungen (extrem sicher und intelligent !!!)
    • Sehr gelungene und nützliche Apps (Status, Fernsteuerung, Statistiken)
    • Sehr gute Sitze; gelungene Effekte (Electric Art Ambientebeleuchtung)

Nicht überzeugen kann:

• Lackqualität (uni schwarz)
    • Klappernde Innenverkleidungen (B, C-Säulen)
    • Träger Fernlichtassistent (aber gute Standard-LED-Scheinwerfer)
    • Zunehmend langsameres Hochfahren MBUX, mitunter verzögerte Zieleingaben; kurios unterschiedliche Spracherkennung (Verwechslung von Dörfern / Wahrscheinlichkeiten ?)
    • Zunehmend geringere Spitzenladeleistung
    • Ladeplanung bei Electric Intelligence mit unwirtschaftlichen Umwegen; Routing bei „kurze Route“ dagegen nahezu perfekt und bei Sperrungen wesentlich aktueller als Google.
    • Zwangskopplung Innenrollo mit Schiebedach, keine Lüftungsstellung mit geschlossenem Rollo möglich

Fazit: eindeutige Kaufempfehlung. Idealer Einstieg in die E-Mobilität.