Ganz einfach, die Tesla App runterladen. An der Tesla Ladesäule die App öffnen, Ladesäulennummer eingeben und laden. Ich lade unterwegs trotz Mercedes Vertrag mit ENBW Karte oder Aral Pulse. Ist jetzt günstiger.

Ladekostenwirrwarr = Erwischt!
-
-
Die Ladekarte (oder Chip), die man an die Säule hält, führt zur jeweiligen Nutzung/ Abrechnung.
Nutzt man eine App, so dito, mit Nutzung der da hinterlegten Zahlweise.
Nutzt man eine giro- oder Kreditkarte, so Nutzung des Säulenbetreibers mit Direktabrechnung (z.B. Discounter oder städtisch zum "Flexpreis" - teurer als DB
)
-
Wie läuft das an einer Ladesäule an der der Mercedes per Plug and Play direkt laden könnte.
Wie erklärt man der Plug and Play Tesla Säule dass man lieber über die Tesla App abrechnen möchte statt den teuren Mercedes me L ?
-
Plug and charge, fuel and pay, nutze ich nicht, da ist mir eine Spur zuviel Automatik, eine Menge zuwenig Entscheidungsfreiheit drin.
Meine gelesen zu haben, dass man ersteres natürlich fallweise deaktivieren kann; bei zweiterem muss doch ohnehin an der Tankstelle mittels App aktiv "freigegeben" werden.
-
Wie erklärt man der Plug and Play Tesla
me Charge Plug & Charge geht nur bei Ionity und Aral Pulse. Bei allen anderen geht's nicht obwohl es technisch möglich wäre.
Die me App zeigt es Dir an, ob die Säule P&C kann.
-
Wir haben jetzt eine längere Fahrt von Uhingen nach Bochum mit dem EQB gemacht und dabei zwei Ladestopps an EnBW-Säulen eingeplant. Erster Stopp in Bensheim (dort werden die 24 Ladepunkte gerade überdacht - 8 waren noch nutzbar).
Den nächsten Stopp hatten wir bei Leverkusen bei einem Baumarkt. Dort hatte ich bis 90 % aufgeladen und wir haben nun noch etwas davon vor Ort.
Auf der Langstrecke hatten wir trotz niedriger Temperaturen einen Durchschnittsverbrauch von nur 18,3 kWh/100km. Meine Frau konnte aber nicht schneller als 100 km/h fahren, denn wir haben das Wohnmobil als Domizil vor Ort mitgenommen. Wegen des zulässigen GesamtGewichtes über 3,5 to durfte ich nicht schneller fahren. Der Verbrauch des MAN TGE lag dabei bei nur 7,9 L/100km Diesel.
Nur mit der EnBW-Ladekarte kann man durchaus klar kommen. Wir werden keine weiteren Ladekarten mehr dazunehmen.
Gruß aus Herne
Uli