Neuwagenpreise Online vs Händler vs Gebraucht

• Wenn eine Frage am Rande erlaubt ist: Warum fährt man auf der Autobahn 120-130 km/h, wenn auch mehr erlaubt ist und man das Ziel so oder so ohne Ladestopp erreicht?

Solche Geschwindigkeiten scheinen bei E-Autofahrern allgemein beliebt zu sein, aber ich verstehe nicht, warum (wie gesagt: außer, wenn dadurch ein Ladestopp gespart werden kann).

• Ich kann natürlich nur für mich antworten, aber da ich auch überwiegend in dem Geschwindigkeitsbereich, meist sogar eher nur mit 100-120 km/h, unterwegs bin fällt mir die Antwort trotzdem leicht: Weil es

1. (für mich) wesentlich entspannter ist und

2. im Übrigen auch der Richtgeschwindigkeit entspricht.

Und das sind nur die ersten Punkte in einer langen Liste. Das sollten wir aber vielleicht nicht hier vertiefen, sondern einen eigenen Faden aufmachen. Erinnert mich an die Tempolimit-Diskussion in Tesla Forum, da wird es auch schnell sehr hitzig und braucht einen eigenen Bereich…

• Olivers EQB

Der Listenpreis Deines EQB 300 4Matic liegt kaum über dem des Modells in Basisausstattung - da relativiert sich der vermeintlich günstige Gebrauchtpreis.

Unser 300er hatte einen LP von 72.400 € und auch da wäre noch Luft nach oben, denn er hat nur die einfache Klimaautomatik, kein Keylessgo (wollte ich auch nicht) und nur die 18“-AMG-Räder (größere Felgendurchmesser hatte ich nicht gewollt). Der Gebrauchtkaufpreis in 08/2024 lag bei 36.790€ nach 8 Monaten Zulassung und 9.790 km Laufleistung.

Ich wollte nicht unbedingt einen Mercedes haben - stellte aber ebenso wie Du fest, dass er deutlich günstiger in der Gebrauchtanschaffung war als VW iD4/5 oder Skoda Enyaq (der hätte auch gut zu unserem Bedarf gepasst). Da musste es dann ein EQB werden. Bis heute bin ich immer noch begeistert.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004