Um das abzuschliessen:
Unser EQB war letzte Woche in der Werkstatt und technisch sind die Drücke, Temperatur etc alles ok. Also nichts wo man sich beschweren könnte.
Dennoch habe ich das Gefühl der kühlt lange nicht so gut und schnell wie meine E-Klasse - bei weitem nicht.
Nachdem aber die technische Auswertung was anderes sagt, würde ich das mal als subjektives "Andersempfinden" einstufen und denke mal es sollte alles in Ordnung sein....
Beiträge von Uuulmer
-
-
ich habe das mal durch Claude AI analysieren lassen und finde die Ergebnisse ganz interessant:
Der eigentliche Unterschied liegt im Zielkonflikt Rollwiderstand vs. Wasserableitung – und Michelin hat sich beim e.Primacy klar für Rollwiderstand entschieden.
1. Gummimischung ("Energy Passive")
Der e.Primacy nutzt eine Mischung aus hochelastischem Elastomer mit optimierter Elastomer-Füllstoff-Bindung. Das reduziert Energieverlust beim Walken des Reifens (= weniger Rollwiderstand), macht die Mischung aber steifer/weniger nachgiebig in der Haftfläche – genau das, was du bei Nässe brauchst, um Wasserfilm zu durchdringen und Grip aufzubauen. Der Primacy 4 nutzt eine Mischung, die auf Grip statt auf Energieeffizienz optimiert ist.
2. Gürtelkonstruktion ("Slim Belt")
Der e.Primacy hat dünnere Gürtellagen und dünnere, extrem luftdichte Gummilagen. Weniger Material = weniger Rollwiderstand, aber auch weniger Struktur, die den Reifen bei hoher Beanspruchung (Kurven-Aquaplaning) stabil hält.
3. Profil
Beide nutzen zwar die gleiche "Evergrip"-U-Rillen-Technologie zur Wasserableitung – das Profildesign ist also nicht der Haupttreiber. Der Unterschied entsteht in Kombination mit der weicheren/steiferen Mischung und dem CoolRunning-Seitenwandbauteil, das auf Energieeinsparung ausgelegt ist, nicht auf Kurvenstabilität bei Nässe.
4. Wo sich das konkret in Zahlen zeigt
Aktuelle ADAC/TyreReviews-Daten zeigen: Der e.Primacy hat zwar den besten Rollwiderstandsbeiwert im Feld (5,48 kg/t) und einen top Trockenbremsweg (36,1 m), landet aber beim Kurven-Aquaplaning auf dem letzten Platz und beim Geradeaus-Aquaplaning fast auf dem letzten Platz. Das ADAC-Gesamturteil zur Fahrsicherheit lautet deshalb nur "ausreichend" – primär wegen der Nassperformance.
Kurz: Das ist kein Fertigungsfehler oder Qualitätsproblem, sondern eine bewusste Entscheidung. Michelin hat beim e.Primacy Rollwiderstand und Laufleistung auf Kosten von Nasssicherheit optimiert – vermutlich auch, um als OEM-Reife für Elektroautos (Tesla Model 3 z. B.) auf dem Papier bessere Reichweitenwerte liefern zu können. Das "ausreichend" bei der Fahrsicherheit ist in einem Premiumreifen dieser Preisklasse aber tatsächlich schwach – da hast du recht, dass "andere Philosophie" das beschönigt. Für einen Reifen, der als Sommerreifen bei jedem Regenschauer im Alltag läuft, ist das ein handfester Nachteil, kein Geschmacksunterschied.
-
Hallo zusammen,
Wir fahren einen Eqb205, BJ 2023, jetzt aktuell 20.500 km auf der Nadel.
Die letzten Tage hatte ich das Gefühl, dass die Klima nicht mehr so ganz gut kühlt. Hab jetzt dann eh HU und wollte parallel dann die Klima befüllen lassen. Der vom Service meinte "hä, nein, das sei ganz unüblich schon nach drei Jahren"
Was ist Sache: sie kühlt schon noch "o.k." aber eben auch nur ok. Ich würde es so auf 80% tippen.
Sehr deutlich dran zu merken, dass sie wenn das Auto im Schatten (Garage) Stand dieTemperatur locker hält, aber aktives starkes und schnelles runterkühlen war schonmal besser.Ich vermute etwas Kühlmittel hat sich mittlerweile verdampft so dass der Füllstand nicht mehr so gut ist.
Wie ist Eure Erfahrung hierzu - habt ihr das oder ählniches auch schon bemerken können?
vG
Ulmer
-
also ich fahre nen EQB Baujahr 2023, Kauf 2024
Den kann ich daheim mit (Wallboxlimitierung 11kw) mit 11kw laden und nicht nur mit 7.
HPC an öffentlchen Ladesäulen weiß ich auswendig grad nicht. -
Habe den Artikel gelesen. Man merkt, dass jemand den Artikel bei Autobild geschrieben hat, der das Fahrzeug nicht näher kennt.
-
Hallo SvenPa
Das ist nicht nur ein Problem im EQB sondern auch in anderen Fahrzeugen von Mercedes. Das Navi ist das systemtechnisch identisch in den jeweiligen MBUX Versionen. Die Routenführung im GLC und auch in der jetzigen E-Klasse ist manchmal "abendteuerlich". Für weite Strecken greife ich auf Apple Maps oder Google Maps zurück.
-
19" haben gepasst, ohne dass die Rückbank verstellt werden musste. Am besten mit einem Spanngurt durch die Felgenmitte gezogen an den Kofferraum-Ösen sichern.
Das ist eine so absolut simple, wie geniale Idee....
Dass ich da bisher nicht draufgekommen bin....? Ich habe mich jedes Mal über die Reifen geärgert, die dann locker sind und egal wie ich sie verstaut habe, sie sich immer bewegt haben.... Danke für den Hinweis! -
jah73 Oh - ok. Vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht. Ich bin ganz laienhaft davon ausgegangen "yoa... geht schon über das Onlineupdate alles"
Wieder was gelernt 
-
Sowas hat er bei mir noch nie abgefragt... 🤔
Du hast das Karten Material auch über dein Mercedes Konto von der website geladen, mit Hilfe des download managers, und das auf einen usb stick?
oder hast du das update woanders her?
verstehe ich nicht ganz - wird das nicht over-the-air automatisch eingespielt oder verwechsel ich da was? Ich krieg zumindest immer wieder mal die Meldung, dass "das Kartenmaterial geupdated wurde"
-
Dann soll man sich aber auch nicht über das Auto beschweren.
Ich habe mich nicht beschwert. Ich fahre den EQB gerne ab und an. Als Zweitwagen ist er ideal. Primär habe ich einen Firmenfahrzeug und jetzt seit längerem eine E-Klasse mit Airmatic die ich sehr schätze. Der EQB ist der Wagen meiner Frau - sie findet ihn toll, alles gut.
Ich könnte mir auch einen Elektro als Dienstwagen holen, mache ich aber bewusst nicht. Ich fahre gerne Verbrenner bzw. Plugin aber auch mal gern den Elektrischen von Zeit zu Zeit....