Pro&Contra Android Auto/Apple Carplay?

• Hi,

mich würde mal interessieren, ob Ihr Android Auto bzw. Apple Carplay nutzt, und ggfs. warum?

Mir reicht eigentlich das vorhandene Navi, und wenn ich Musik streamen will, geht das über Bluetooth.

Ich sehe daher den Mehrwert durch Android Auto / Carplay nicht - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

• CarPlay ist hilfreich wenn die Internet Verbindung oder das mbux im Mercedes ausfällt und man alternativ über das Handy (zB im Urlaub im Ausland) nach Navi fahren möchte/muss …

ist mir vor sechs Wochen nach dem Update in Frankreich auf der Rückfahrt passiert. Ohne Handy und dessen Internet wäre ich aufgeschmissen gewesen. MBUX war ziemlich tot, aber CarPlay ging

• Ich nutze Apple CarPlay schon seit Jahren in meinen neueren Autos.

Die Navigation mit google.maps ist mir lieber und sie ist auch zielführender als die direkte Navigation über das MBUX. Das MB-Navi findet merkwürdigerweise Wege zum Ziel, die deutlich länger sind, als bei google.maps. Das kann auch nicht daran liegen, dass das Navi des EQB Strecken sucht, die weniger Stromverbrauch versprechen.

Ein krasses Beispiel: Mein Sohn und ich wollten letztes Jahr die Schwiegermutter im Pflegeheim in Herne besuchen und so gaben wir die Adresse im MB-Navi ein und ließen google.maps über das iPhone aber auch mitlaufen. Als wir nur noch 400 m bis zum Ziel hatten (250 m bis zum letzten Abbiegen und dann noch 150 m bis zum Haupteingang), wurde das auf dem iPhone korrekt angezeigt. Das MB-Navi wollte uns noch eine kleine Runde durch Herne drehen lassen. Mein Sohn meinte nur, dass ich den "Sch..ß" auslassen soll - er fährt auch nur noch mit google.maps und nutzt den Monitor des MB-Navis zum Spiegeln. Er fährt einen Verbrenner.

Beim EQB ist jedoch auch das Lademanagement an das MBUX-Navi gekoppelt.

Gestern haben wir auf der Heimreise das Ladeziel (EnBW Hypercharger in Bensheim) wieder nicht eingeben können und sind da einfach so hingefahren. Beim Laden wurden trotzdem Ladeleistungen bis 100,1 kW erreicht.

Gruß aus'm Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Frage am Rande:

Wenn man mit Google Maps über Android Auto fährt:

Zeigt der EQB eigentlich die sonst üblichen Navigations-Informationen im HUD und ggfs. Im Display hinter dem Lenkrad an?

• Nutze in der Stadt nur Apple CarPlay per Kabel und am Handy startet die Blitzer App automatisch. Musik Apps sind einfacher zu bedienen über den Bildschirm. Ja HUD zeigt Navi Pfeile etc. an.

• Frage am Rande:

Wenn man mit Google Maps über Android Auto fährt:

Zeigt der EQB eigentlich die sonst üblichen Navigations-Informationen im HUD und ggfs. Im Display hinter dem Lenkrad an?

Ich kann es dir nur von der E-Klasse sagen mit Carplay wireless:

Googlemaps: sehr limitierte Navi Anzeigen im HUD

AppleMaps: ausführliche Anzeige im HUD und deutlich informativer. Ich kann versuchen die Tage mal ein Foto zu machen falls das geht, aber das ist für mich der Grund dass ich öfter mit Apple Maps fahre als mit Google, obwohl Google als solches subjektiv das bessere Navi ist.