Scheibenwischer austauschen

• Hallo,

ich habe einen EQB 250, Baujahr 2023. Nun muss ich die vorderen Scheibenwischer austauschen.

Ich hätte eine Frage: Wie habt ihr das gemacht? Direkt bei Mercedes tauschen lassen oder selbst gewechselt, z. B. mit Bosch-Scheibenwischern?

Und wie viel habt ihr bezahlt? Vielen Dank! :)

• Über Amazon von Bosch, bzw. Valeo die Wischer nachbestellt.
    Nach Lieferung dann selber montiert. Je nach AfterSales Lieferant ist der Verschluss mehr oder weniger frickelei.... Hilfreich ist ein Blick in die App wie man die Wischerblätter in den Servicemode fährt (dann stehen sie in der maximalen senkrechten Position - das macht das austauschen einfacher.

Ich denke ich habe ein ausreichendes Einkommen und dass es mir an nichts mangelt, aber das Geld zum Fenster rauswerfen, dass ich bei MB Wischerblätter nachbestelle und montieren lasse - so dicke hab ichs dann auch nicht :D

• Scheibenwischerblätter nehme ich immer von Bosch - Amazon ist dabei nicht immer der günstigste Anbieter.

Die Wischerblätter von MB sind aber auch nicht schlecht. Sie rattern und quietschen nicht - auch nicht hinten. Das ist bei VW / MAN anders. Erst mit Bosch-Wischblättern kehrte an diversen Passat, am Tiguan und zuletzt am MAN TGE Ruhe ein.

Der Austausch ist einfach und günstiger als in der Werkstatt.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004