Überwintern

  • Ich konnte krankheitsbedingt die letzten 3,5 Wochen nicht fahren. Das war ungeplant und ich hatte meinen EQB EZ 2024 mit 81% Ladestand stehen lassen. Einfach auf der Straße. Und nach den 3,5 Wochen hat der Akku auch noch die 81% gehabt.

    Also nicht das ich damit gerechnet hatte das er nun leer ist oder signifikant weniger Akkustand gehabt hätte. Aber als Erfahrungswert wollte ich das euch mal mitteilen

    EQB 300 4MATIC

    Electric Art Advanced Plus

    Night-Paket

    Fahrassistenz-Paket

    Winter-Paket

  • Ich hab das Auto erst 3 Wochen und auch noch keine Wallbox im Keller.Also muß ich mich erstmal mit dem 1,3 Amperekabel von Mercedes begnügen. Das dauert dann bis zu 2 Tage am Stück. Weil ich in den Urlaub fahre hab ich es mit 51% Ladezustand abgestellt. Urlaub dauert 3 Monate fahre übermorgen weg und komme Mitte Februar wieder. Werde als erstes schauen ob sich was an Batterieladung geändert hat wenn ich wiederkomme.

  • Unser EQB fährt spätestens alle 10-14 Tage, bzw. wird bewegt.In aller Regel wird er ein bis zweimal pro Woche bewegt -so ganz grob, da aktuell reiner Zweitwagen.
    Mir ist der Ladestand da egal, das muss ne Batterie abkönnen.

    Im Sommer hatte ich 4 Wochen Urlaub, da haben wir nur die E-Klasse benutzt und ich wusste, dass der EQB dann länger als zwei, drei Wochen nicht bewegt wird.
    Da schau ich dann schon, dass der Akkustand auf 80% geladen ist, aber das war auch nur weil ich wusste, "daß" er so lange steht. Bringt es was - ich weiß es nicht.


    Wichtiger ist mir, ihn nur daheim über nacht mit 4 kw (Mindestlast) zu laden - der lädt dann halt die ganze Nacht, aber das ist mir ja egal.

    Die Frage nach dem Überwintern stellt sich bei mir ja nicht. Ich glaube schon, dass es ein großer Unterschied ist, ob die Kiste dann ne Woche steht, oder so wie beim Threadersteller 2-3 Monate :)