Fahrprofil & Ladezeiten

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor kurzem einen Occasion EQB 350, Jg. 2022 (also kein Facelift) gekauft. Tolle Sache, rundum zufrieden. Mein erstes Elektroauto, aber wusste schon immer, dass dies etwas ist. Ich habe nun ein paar Fragen, die ich mal (hoffentlich korrekt) in der Interior-Kategorie unterbringe, weil es wohl direkt das MBUX betrifft:


    • Wir haben eine Wallbox, dort kann man aber leider nicht einstellen, zu welchen Zeiten geladen werden soll. Ich würde natürlich gerne im Niederstromtarif laden, habe aber keine Funktion im MBUX diesbezüglich gefunden. Hat mich echt überrascht, ist das wirklich so? :)
    • Ich liebe es, im ECO-Modus zu fahren (lädt einfach noch etwas mehr ein, batterieschonend zu fahren). Ist es wirklich nicht möglich, dass, wenn ich das Profil auswähle, dies automatisch im ECO-Modus landet?


    Beide Anforderungen klingen für mich nach absoluten Basisfunktionen, aber ich mag mich täuschen :)


    Herzlichen Dank für eure Inputs und Grüsse aus der Schweiz :saint:

  • Zur ersten Frage:

    Das geht leider wirklich nicht. Zwei Möglichkeiten bestehen:

    - Smart Home Lösung mit Home Assistant

    oder

    - Wallbox nutzen, die das kann.


    Ob es Wallboxen gibt, die direkt den aktuellen Strompreis berücksichtigen können, weiß ich nicht; einfaches Uhrzeit-gesteuertes Laden wird aber leicht zu finden sein.

  • Danke für deine Rückmeldung. Leider konnten wir die Wallbox nicht selbst auswählen, da sie über einen Mietgebäude-Contract an die lokale Energiefirma angebunden ist.


    (Ja genau, ich meinte einfach Uhrzeit-gesteuertes Laden)

  • Ja genau, ich meinte einfach Uhrzeit-gesteuertes Laden

    Kann der EQB leider wirklich nicht. Hat mich (von Tesla kommend) auch sehr überrascht. Generell sind die Ladeoptionen im EQB m.E. sehr 1.0.


    Ich umgehe das Problem mit einer passenden Wallbox (bei mir eine Go-E Gemini Flex), die einfach nur zu vordefinierten Zeiten (ich habe einen Normal- und Niedertarif-Stromvertrag von Octopus und lade daher fast ausschließlich zwischen 00:00 und 05:00 Uhr) lädt.


    Welchen Stromanbieter hast du denn? Octopus kann den EQB z.B. steuern (zumindest sollte das inzwischen voll implementiert sein). Dazu musst du Octopus allerdings Zugriff auf dein Fahrzeug geben. Wie gut das allerdings funktioniert, kann ich nicht sagen. Bei mir läuft es ja wie gesagt über die WB und daher habe ich Octopus keinen Zugriff auf den EQB gegeben…


    Zu deiner Frage nach dem Eco-Modus: Das ist meines Wissens in Deutschland nicht möglich, da das Fahrzeug immer in dem Modus „starten“ muss, in dem die WLTP-Messungen durchgeführt worden sind. Und das ist bei Mercedes seit einiger Zeit der Comfort-Modus…

    Ich glaube, ein Service-Partner könnte dir das umprogrammieren, aber zulässig ist es wohl formal nicht.

  • Ich umgehe das Problem mit einer passenden Wallbox (bei mir eine Go-E Gemini Flex), die einfach nur zu vordefinierten Zeiten (ich habe einen Normal- und Niedertarif-Stromvertrag von Octopus und lade daher fast ausschließlich zwischen 00:00 und 05:00 Uhr) lädt.

    Interessant... ich habe eine Wallbox, die ebenfalls zeitgesteuert laden kann (nrg Kick), allerdings noch einen Stromtarif mit festen Preisen, aber das wäre ja eine Überlegung wert (zumindest für die kalten Monate, da wir im Sommer Strom von der PV bekommen).


    Kann man denn generell sagen, dass zu den Nachtstunden der Strom deutlich günstiger ist?

  • Zitat

    Kann man denn generell sagen, dass zu den Nachtstunden der Strom deutlich günstiger ist?


    Also auf dem Strommarkt ist das so generell nicht der Fall (vor Octopus hatte ich mit Ostrom einen dynamischen Tarif, daher habe ich auch einige Monate den Strommarkt gut im Auge behalten müssen…), besonders im Winter ist es aber durch viel Wind und wenig Strom-Abnahme nachts schonmal recht günstig.


    Es gibt von Octopus verschiedene Tarif-Modelle. Gerade wird im wesentlichen Octopus Intelligent vermarktet. Da gibst du Octopus Zugriff auf dein Fahrzeug und teilst mit, bis wann es wie voll sein soll. Auf der Basis machen sie dann die Ladeplanung und die ins Auto geladenen kWh vergüten sie dir mit 10 cent… Das kann sich schon lohnen, braucht aber halt ne gewisse Flexibilität.


    Ich habe den Tarif Octopus Go (der wird nicht mehr aktiv beworben, ich kann dir aber einen Link dazu schicken) und dadurch ein normale Tarif-Zeitfenster (05:00 bis 23:59 Uhr, da zahle ich hier in Köln dieses Jahr 28,2 cent und ab 2026 dann 25,9 Cent/kWh (ist hier ganz ok; der günstigste Vergleichstarif lag bei Abschluss des Tarifs bei +/- 27 Cent) und im Niedertarif zwischen 00:00 und 05:00 zahle ich 18,2 (bzw. ab 2026 15,9) Cent/kWh… Das lohnt sich dann richtig!


    Falls du da Interesse dran hast, schreib mir gerne. Ich kann dich werben, dann bekommen wir beide was (Du 100€, ich 50€) dafür 😉.

    Aber davon ab: Fragt mich auch so gerne. Ich stecke da gerade recht tief im Thema und kann da ne Menge zu erzählen… 👍


    Das ganze kann man noch ein wenig optimieren, wenn man sich bei § 14a EnWG austobt und mit dem Netzbetreiber dynamische Netzentgelte (Modul 3) vereinbart. Aber das würde hier wohl etwas weit gehen und ist ein ziemlicher Sonderfall und wird regional von den Zeiten her sehr unterschiedlich gehandhabt.